Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Jetzt neu: Ein Bastelbogen der Burg Steinbrück

Ilsede Jetzt neu: Ein Bastelbogen der Burg Steinbrück

Ilsede. Eine tolle Entdeckung hat jetzt Siegfried Skarupke vom Förderverein Burg Steinbrück gemacht: Ein Bastelbogen aus Papier, mit dem man unter Gebrauch von Schere und Kleber die Burg Steinbrück nachbauen kann. Und dieser Bausatz kann jetzt sogar käuflich erworben werden.

Voriger Artikel
Ehemaliger Pastor fordert mehr Engagement für Frieden
Nächster Artikel
Iranischer Abend: Flüchtlinge erzählten von der Heimat

Der Bausatz der Burg Steinbrück.

Quelle: oh

„Der Bastelbogen muss schon sehr lange unter alten Unterlagen gelegen haben. Die Technik wirkt absolut professionell. Entworfen hat den Bogen vor rund zehn Jahren Detlef Maganus aus Steinbrück“, erzählt Skarupke. In der Kunststoffhülle des Bausatzes befand sich neben den Papierbögen auch ein Bündel Moos, mit dem man zum Beispiel die Landschaft gestalten sollte. „Doch das feuchte Moos verfärbte im Laufe der Zeit das Papier, und machte den Bogen unbrauchbar. So übertrug ich die Grundrisse auf weißen Karton, fertigte eine neue Bodenplatte aus dickem Tonkarton, und überarbeitete die Bauanleitung“, erklärt Skarupke.

Das Moos befindet sich nun in einem dichten Kunststoffbeutel, auch eine kurze Geschichte der Burg ist beigefügt. „Natürlich musste ich mich nach Fertigstellung des neuen Bastelbogens gleich als Baumeister beweisen. Und tatsächlich - nach etwa einer Stunde Bastelei stand die Burg Steinbrück vor mir auf dem Tisch“, erzählt Skarupke. „Gerade in der trüben Jahreszeit ist das doch ein toller Spaß, bei dem sich die Kinder in kleine Baumeister und Burgherren beziehungsweise Burgfräuleins verwandeln können.“

  • Den Bausatz gibt es zum Preis von 5 Euro in der Buchhandlung Stefanie Quindel, Eichstr. 12, in Ilsede. Der Erlös dient dem Erhalt der Burg Steinbrück.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung