Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Ilseder SoVD-Gemeindeverband war zu Besuch in Büsum

Ilsede Ilseder SoVD-Gemeindeverband war zu Besuch in Büsum

Ilsede. Acht Tage im Erholungszentrum des Sozialverbandes (SoVD) in Büsum verbrachte jetzt der SoVD-Gemeindeverband Ilsede. Ein Höhepunkt sollet dabei eine Fahrt mit dem Schiff „Lady von Büsum“ durch das Wattenmeer werden - doch dann kam alles ganz anders.

Voriger Artikel
Der Philosoph am Walzwerk-Hochofen
Nächster Artikel
Pastor mit Collarhemd und Turnschuhen

Die Reisegruppe des SoVD aus Ilsede erlebte spannende Tage in Büsum.

„Wir kamen nur bis zu den Seehundbänken, dort lief das Schiff auf eine Sandbank auf“, erzählt die SoVD-Gemeindeverbands-Vorsitzende Christine Netzel.

Alle Versuche der Mannschaft, das Schiff wieder frei zu kommen, blieben erfolglos. Da der Versuch des Seenot-Rettungs-Kreuzers ebenfalls scheiterte, mussten die Reisenden auf weitere Hilfe warten. „Da kein Passagier zu Schaden gekommen war, machten wir das Beste aus unserer Situation, wir spielten Karten und zwischendurch warfen wir auch mal einen Blick ins Wattenmeer“, erinnert sich Netzel. Auch die Besatzung gab sich sehr viel Mühe ihre Gäste bei Laune zu halten - etwa mit freier Verpflegung.

Nach ungefähr elf Stunden im Watt, kamen die „Ol Büsum“ und der Rettungskreuzer und retteten die Passagiere auf ein anderes Schiff. Am Land angekommen erwartete die Reisenden aus Ilsede eine Vielzahl von Reportern, den sie zahlreiche Interviews gaben.

Die anderen Tage verbrachten die Ilseder übrigens unter anderem mit Spaziergängen auf dem Deich oder Radtouren. „Der Kurpark liegt direkt hinter dem Erholungszentrum und so konnten wir es uns auch auf der Terrasse gemütlich machen und den Konzerten lauschen“, sagt Netzel. „Trotz allem war es eine schöne Fahrt, die im Herbst nächsten Jahres wiederholt wird.“

cw,mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung