Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Ilseder Schüler trafen Promi Ranga Yogeshwar

Ilsede Ilseder Schüler trafen Promi Ranga Yogeshwar

Nicht nur tolle Erfindungen erlebten Siebtklässler des Gymnasiums Groß Ilsede am Montag auf der Ideen-Expo in Hannover. Auch mit einem Promi hatten sie Kontakt: Laura Wübbenhorst wurde von dem Fernseh-Wissenschaftler Ranga Yogeshwar interviewt.

Voriger Artikel
„Kirchenseptember“ im Gotteshaus
Nächster Artikel
Kreuzfahrt auf der Donau

Spannende Wissenschaft: Die Ilseder Schüler bei der Ideen-Expo. Foto rechts: Laura Wübbenhorst wird auf der Bühne von Ranga Yogeshwar zum Gelände-Rollstuhl (im Hintergrund) befragt.

Quelle: oh

Ilsede. Schon vor der Ankunft war die Spannung in den Schüler-Bussen Richtung Ideen-Expo groß: „Wir möchten auf jeden Fall ein Autogramm von Mirko Slomka“, verkündeten die Jungen der 7.1 in der letzten Busreihe – der 96-Trainer war am Montag auch auf der Messe. Andere Schüler wollten sich von der Expo einfach überraschen lassen und dort viel auszuprobieren.

Vor Ort verschwanden die Schüler sofort in den zahlreichen Ideenpavillons, nahmen den Bau eines großen Containerschiffs aus Lego unter die Lupe, die Zeitmessstrecke mit Zielfoto oder die Aktionen auf der Ideen-Bühne.

Auf der Show-Bühne „Ideen-Plaza“ erlebten die Schüler aber etwas ganz Besonderes, dort moderierte Ranga Yogeshwar „Die große Ideen-Expo Show“ zum Thema „Antriebe und Antriebsmittel aller Art.“ Die Schüler konnten die Show von der großen Expotreppe aus auf einem großen Bildschirm verfolgen.

Mehrfach holte Wissenschaftsjournalist Yogeshwar Schüler auf die Bühne, um mit ihnen verschiedene Antriebe zu diskutieren oder zu testen. So durfte auch Laura Wübbenhorst aus der Klasse 7.1 des Ilseder Gymnasiums auf die Bühne, um einen Rollstuhl, mit dem man sich auch auf Schnee und in bergigem Gelände bewegen kann, auszuprobieren. „Ich war ganz schön aufgeregt, als ich in diesem Rollstuhl saß. Es hat darin ziemlich doll geruckelt, aber es ist toll, dass behinderte Menschen damit auch alleine in schwieriges Gelände fahren können“, erzählte Laura. Für ihren Auftritt schenkte ihr Yogeshwar eine der begehrten orangefarbnen Expo-Taschen.

sip

▶ Die Ideen-Expo findet noch bis zu diesem Sonntag auf dem Messegelände in Hannover statt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung