Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Ilseder Realschüler wählten wie die Erwachsenen

Ilsede Ilseder Realschüler wählten wie die Erwachsenen

Ilsede. Angela Merkel oder Peer Steinbrück? FDP, Linke oder Grüne? Zwar kann Deutschland erst am Sonntag zwischen diesen und weiteren Alternativen wählen, die Schüler der Realschule Ilsede hatten aber jetzt schon die Wahl. Genauer gesagt die „Juniorwahl“ - mit der sie die kommende Bundestagswahl im Vorhinein originalgetreu „nachstellten“.

Voriger Artikel
Das große Herbstfest der Rockmusik im Großen Saal im Groß Bültener Hof
Nächster Artikel
Ilseder Spendensammlerinnen sind wieder unterwegs

Die Ilseder Realschule: Schüler Sören Schöllgen und Eric Monitzkewitz haben die Wahl.

Quelle: im

Es herrscht hektischer Betrieb in der Realschule Groß Ilsede. Die letzten Vorbereitungen für die „Juniorwahl“ werden getroffen, denn alles soll genau so sein, wie beim Original. Heißt: „Die Schüler wählen genau so wie die Erwachsenen bei der Bundestagswahl“, erklärt Schulleiterin Sigrun Neckel das politische Projekt. Sie erhalten Stimmzettel mit den Kandidatinnen und Kandidaten ihrer Region.

Und das bedeutet eine nicht unerhebliche Menge an Arbeit für die Schüler: Wählerverzeichnisse wurden bereits erstellt, Wahlbenachrichtigungen zugestellt, die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in ihre Aufgaben eingewiesen. Jetzt sitzen sie im „Wahllokal“, sammeln die Wahlbenachrichtigungen ein, überprüfen die Identität der Wählerin und des Wählers anhand eines Ausweises. „Damit alles mit rechten Dingen zugeht“, so die Rektorin. Geliefert wurden auch die Wahlkabinen und die Wahlurnen - damit alles genau so wie bei der Bundestagswahl am Sonntag ablaufen kann. Die Bundeszentrale für politische Bildung stellte zudem Unterrichtsmaterialien auf einer CD-Rom zur Verfügung. Firmen und Privatpersonen haben Aktien gekauft, um die Aktion finanziell zu unterstützen.

Wählen duften bei der jetzt stattgefundenen „Juniorwahl“ der Realschule Ilsede sämtliche Klassen der Jahrgänge 7 bis 10, also insgesamt 12 Klassen. Wer sich für die Ergebnisse interessiert - vielleicht als Prognose für die echte Bundestagswahl - der muss sich gedulden: Die Stimmen wurden zwar direkt nach der Schließung des Schulwahllokals ausgezählt, die Ergebnisse werden allerdings erst am Sonntag nach 18 Uhr ins Netz gestellt. „Ebenfalls genau wie die Ergebnisse der Erwachsenen“, so Neckel.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung