Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Ilsede: Lok rangierte gegen Gleisbau-Arbeitsplatz

Feuerwehren kümmerten sich um beschädigte Acytelen-Flasche Ilsede: Lok rangierte gegen Gleisbau-Arbeitsplatz

Weil er anscheinend übersehen hatte, dass Schweißarbeiten an den Schienen durchgeführt wurden, hat am heutigen Donnerstag ein Lokführer in Höhe der Ilseder Hütte den mobilen Arbeitsplatz von zwei Schweißern und fünf Gleisbauern rückwärts umgefahren. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand hoher Sachschaden: von 50.000 Euro war vor Ort die Rede.

Voriger Artikel
Verein "Ilsede hilft" zieht positive Bilanz
Nächster Artikel
Zentralkläranlage: Fertigstellung in 2018 geplant

Der Trupp der Werksfeuerwehr Peiner Träger suchte nach umgefahrenen Arbeitsmaterialien.

Quelle: Michaela Gebauer

Groß Ilsede. Aufgrund starker Rauchentwicklung wurden die Wehren aus Gadenstedt, Groß Lafferde und Oberg alarmiert. „Zuerst ist man davon ausgegangen, dass es in Gadenstedt brennt, weshalb die Groß Ilseder Wehr nicht im Einsatz war“, erklärte der Gemeindebrandmeister Carsten Schmidt. Ein großes Feuer habe es allerdings nicht gegeben. Die Schweißer hätten mit sogenannten Acytelen-Flaschen gearbeitet, die bei dem Unfall beschädigt worden seien. „Da das Gas entwichen ist, haben wir es mit Wasser zurückhalten müssen“, erklärt Schmidt.

Nachdem von der Acytelen-Flasche keine Gefahr mehr auszugehen war, rückten die Wehren ab und die Werkfeuerwehr Peiner Träger löste ab. Sie waren für den Einsatz zuständig, da es sich bei dem Unfallort um das Gelände der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter handelt.

Vor Ort suchten die Einsatzkräfte dann nach den Baumaterialien des Arbeiter-Trupps. Deshalb leuchteten und krochen sie auch unter der Lok hindurch. Das Fahrzeug hatte übrigens in zehn von 14 Waggons Schotter geladen und war entgleist.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung