Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Hut auf: Gelungene Landpartie der „connexxa“-Frauen in Solschen

Solschen Hut auf: Gelungene Landpartie der „connexxa“-Frauen in Solschen

Solschen. Eine festliche Landpartie hat vor Kurzem das Peiner Frauennetzwerk „connexxa“ in Solschen veranstaltet. Mit einem Planwagen ging es hinaus in die Feldmark, Landwirt Carl-Michael Schaper erklärte den Frauen, was zurzeit auf den Feldern wächst und in der Natur passiert. Für die Landpartie gab es zudem eine besondere Auflage: schicke Kleidung mit Hut - der sind alle „connexxa“-Frauen natürlich gerne nachgekommen. Und auch Petrus spielte mit.

Voriger Artikel
Betrunkener flüchtet vor der Polizei
Nächster Artikel
Arbeitskreis Dorfgeschichte: Ausstellung zum Volksfest

Die „connexxa-Frauen“ bei der Landpartie in Solschen.

Quelle: im

„Der Regen hörte pünktlich zum Start auf und begann erst wieder nach dem Grillen“, erzählt Teilnehmerin Vera Schulze. Und so machten sich insgesamt elf Frauen gut gelaunt auf den Weg - chauffiert von Wolf-Rainer Schubert in seinem Trecker. „Launig und informativ erklärte uns Landwirt Carl-Michael Schaper die Bestellung seiner Felder, pflückte uns die jeweiligen Pflanzen und gab uns viel Hintergrundwissen, auch über die Zusammenarbeit mit den Jägern für Schutz und Hege für Pflanzen und Tiere“, sagt Schulze.

Schaper erklärte zudem, dass der Umweltschutz einen hohen Stellenwert besitze, dennoch komme man nicht immer ohne Pflanzenschutz aus. „Da der April sehr sonnig und trocken war, mussten Fungizide eingesetzt werden, um die massiv auftretenden Roste im Winterweizen zu bekämpfen“, erläuterte Schulze. „Der Weizen wäre sonst kein Brotweizen, sondern nur für Biogas zu gebrauchen.“

Zum Abschluss der von den „connexxa“-Frauen Berit Schaper und Christine Schmidt-Schubert organisierten Landpartie wurde in Schapers parkähnlichem Garten noch gegrillt. Highlights waren die Wildbratwürstchen von Schubert, die der Jäger selbst hergestellt hatte. Das Fazit der Teilnehmerinnen: „So muss eine Landpartie sein - inklusive unserer Hüte…“

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung