Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Hochofenplateau: 6. Drachenfest

Ilsede Hochofenplateau: 6. Drachenfest

Ilsede. Das beliebte Drachenfest auf dem Hochofenplateau auf dem Ilseder Hüttengelände geht am kommenden Sonntag, 14. Oktober, von 10 bis 16 Uhr in die bereits sechste Runde. Erstmals wird es nicht vom mittlerweile aufgelösten Planungsverband organisiert, sondern vom Drachenclub Peine in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Ölsburg und dem Spielmannszug Bülten.

Voriger Artikel
Spannende Erlebnis-Reise der Ölsburger Siedler
Nächster Artikel
Gaststättengesetz: "Ehrenamt wird bestraft"

Außergewöhnliche Drachenexemplare gab es in den vergangenen Jahren beim Ilseder Drachenfest zu sehen.

Quelle: kn

Trotz der neuen Organisatoren - an dem bewährten Konzept der Veranstaltung soll nicht gerüttelt werden: „Wir wollen ein Fest für die ganze Familie veranstalten und bieten natürlich auch wieder ein buntes Programm“, sagt Dieter Schwarze, zweiter Vorsitzender des Drachenclubs Peine. „Jeder, der einen Drachen besitzt, egal ob Standdrachen oder Lenkdrachen ist gern gesehener Gast und hat die Möglichkeit, seinen Drachen steigen zu lassen.“

In der Umformerstation können außerdem Kinder und alle anderen Interessierten auch bei nicht so gutem Wetter flugfähige Drachen basteln - natürlich mit Unterstützung der Drachen-Experten. Wie auch in den vergangenen Jahren verkauft der Verein vorgefertigte Drachen, die noch bemalt und unter Anleitung vervollständigt werden können.

Außerdem vorgesehen ist ein sogenannter Rokkaku-Drachenkampf an dem Kinder von acht bis 14 Jahren teilnehmen können. Der Drachenclub stellt dafür die nötigen Drachen, die Gewinner erhalten Pokale und Plaketten.

Zudem gibt es während des Drachenfestes auf dem Hochofenplateau in Ilsede eine Drachenausstellung in der Umformerstation - und auch im nahen Meisterhaus ist eine Ausstellung zu sehen. „Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt - unter anderem mit Kaffee, Kakao, Crêpes sowie Leckereien vom Grill“, sagt Schwarze.

 mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung