Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Historische Bilder und Infos über die „Ilseder Eisenbahn“

Ilsede Historische Bilder und Infos über die „Ilseder Eisenbahn“

Groß Ilsede. Mit historischen Infos und Bildern neu bestückt hat der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede den Schaukasten im Ilseder Rewe-Markt. Thema dieses Mal ist die „Peine-Ilseder-Eisenbahn“.

Voriger Artikel
Foyer-Konzert: Rocken für den guten Zweck
Nächster Artikel
Gemeine Deko-Diebe in Ölsburg: Familie vermisst ihren Weihnachtsbären

Der Ilseder Bahnhof mit Triebwagenschuppen.

Quelle: oh

Seit Juni stellt der Arbeitskreis in dem Schaukasten seine Arbeit vor (PAZ berichtete) und wechselt regelmäßig die Inhalte. „Das Thema dieser Ausstellung betrifft diesmal den Bahnhof und den Triebwagenschuppen“, sagt Heinz Diederich vom Arbeitskreis. „Beide Gebäude sind Geschichte.“ Am 22. September 1866 begann die Ära des Personen-Zugverkehrs auf der „Peine-Ilseder-Eisenbahn“, erzählt er. „Zuerst als Pferdebahn, die täglich einmal die Strecke befuhr und in knapp einer Stunde den Bahnhof in Peine erreichte. Ab 1872 wurden Dampfloks und später ab 1901 ein Akku-Triebwagen mit 16 Sitzplätzen in der II. und III. Wagenklasse eingesetzt.“ Mit einer Batterieladung hatte er eine Reichweite von 35 Kilometern. Wurden 1874 insgesamt 10 575 Fahrgäste befördert, waren es 1898 insgesamt 149 960, so der Ilseder. „Die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke betrug ganze 36 Stundenkilometer!“

Der Fahrplan des Personenverkehrs wies 1897 sechs Zugpaare auf. Nach dem Fahrplan von 1921 waren von 5 Uhr bis kurz nach Mitternacht 16 Fahrten nach Peine und zurück vorgesehen. Fahrzeit: 15 Minuten für eine Strecke. Das Rauchen im Triebwagen war verboten. „Nach 1945 stieg die Zahl der Fahrgäste der Peine-Ilseder-Eisenbahn“, erzählt Diederich. „Im Jahr 1948 erreichte das Fahrgast-aufkommen mit 2,2 Millionen den höchsten Stand.“

Übrigens: Am Sonnabend, 18. Januar, findet um 15 Uhr im Ilseder Festsaal die Wiederholung des Rückblicks mit Bildern und Geschichten über Groß Ilsede aus dem Jahr 1953 statt.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung