Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Himmelfahrt: Viele Ilseder besuchten das Hüttengelände

Groß Ilsede Himmelfahrt: Viele Ilseder besuchten das Hüttengelände

Groß Ilsede. Bei bestem Wetter hatten sich am Himmelfahrtstag zahlreiche Besucher mit Fahrrädern oder auch zu Fuß auf den Weg nach Groß Ilsede zum Hüttengelände gemacht. Dort erwartete sie eine bunte Veranstaltung des „Förderverein Haus der Geschichte - Ilseder Hütte“.

Voriger Artikel
Zweite integrative Gruppe für Adenstedter Kita
Nächster Artikel
Baugebiet: Bürger fordern Anbindung an B 444

Das Ilseder Hüttengelände war sehr gut besucht.

Quelle: Ehlers

Den Anfang machte ein ökumenischer Gottesdienst der Ilseder Kirchengemeinden mit Pastor Färber aus Groß Ilsede. Daran schloss sich das Konzert der Jazzband „Brägenwoost Bratters Orchestra“ an, bei dem die Musiker vor allem Stücke ihres neuen Albums „Best Classic Jazz“ präsentierten - und dafür viel Applaus ernteten. Aber auch Getränke, Gegrilltes und die Disc-Golf-Anlage auf dem Hüttengelände fanden besonderen Anklang bei vielen Besuchern.

Ursula und Gerd Stöger sind zum Beispiel gemeinsam mit Bekannten extra aus Peine mit dem Fahrrad gekommen. „Wir kennen die Brägenwoost Bratters schon lange und sind vor allem wegen der Musik hier“, sagte das Ehepaar.

Auch das Interesse an Heimatgeschichte zog einige Gäste an: In einer Ausstellung in der Umformerstation auf dem Hochofenplateau wurde den Besuchern die Geschichte und Arbeit der Ilseder Hütte gezeigt.

„Wir planen in nächster Zeit eine Ausstellung zu eröffnen, auch heute haben wir Stellwände aufgestellt, auf denen der Hochofen und die Erhitzung von Hochofenwind in den Winderhitzern genauer beschrieben ist. Diese Stellwände wurden zum Großteil durch Spenden finanziert“, erklärte Klaus-Henning Großpietsch, Vorsitzender des Fördervereins „Haus der Geschichte Ilseder Hütte“.

Mit einem besonderen Geschenk bereicherte die Enkelin von Gerhard Lucas Meyer, dem Vater der Ilseder Hütte, die Ausstellung. Sie überließ dem Förderverein den originalen Schreibsekretär ihres Großvaters.

aeh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung