Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Hilfstransport für Jesiden ist unterwegs

Ilsede-Ösburg Hilfstransport für Jesiden ist unterwegs

Ölsburg . Es ist geschafft: Der Hilfstransport für Flüchtlinge ist auf dem Weg in den Irak. Das Ehepaar Suriye und Fikret Alkan aus Ölsburg hat einen Lastwagen voller Spenden gepackt, der nun in Richtung Hamburger Hafen gestartet ist.

Voriger Artikel
Ilsede und Lahstedt sind fusioniert
Nächster Artikel
Gegen Erhöhung des Kreistags-Sitzungsgeldes

Mit vielen Helfern wurde der Lastwagen mit Spenden für Flüchtlinge im Irak beladen.

Quelle: oh

Von dort aus werden die Spenden, darunter Gehilfen und Rollatoren, aber auch warme Kleidung, Wäsche und Verbandsmaterial, in die Türkei verschifft. Verwandte, Mitglieder des Kurdischen Kulturvereins Peine und des Jesidischen Sozial- und Kulturvereins Nienburg hatten mit den Spenden geholfen.

Jetzt geht es per Lastwagen weiter in den Irak, wo die Hilfslieferung in der Region des nordirakischen Sindschar-Gebirges verteilt wird. Diese ist Heimat von kurdischen Jesiden, Christen und anderen Minderheiten, die vor den Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) fliehen mussten.

„Es ist toll, dass so viel Hilfe gekommen ist“, freut sich Suriye Alkan über die Unterstützung in Form von Spenden, aber auch bei den Transportkosten. „Es sind noch einmal 620 Euro zusammengekommen“, freut sich die 33-Jährige.

Angesichts der Schreckensnachrichten aus dem Irak fühle sie sich ohnmächtig: „Man kann hier nur hilflos zugucken“, beschreibt sie. Daher sei es ein großer Schritt, einen solchen Hilfstransport auf die Beine zu stellen und humanitäre Hilfe zu leisten. „Massaker und Gräueltaten müssen durch die Regierungen unterbunden werden“, betont sie.

Die Hilfsbereitschaft für die jesidischen Flüchtlinge indessen war groß. So groß, dass nicht alle Spenden in den Lastwagen passten. „Wir werden also noch einmal einen Hilfstransport zum Frühjahr organisieren“, schildert Suriye Alkan. Und da ist natürlich wieder Unterstützung gefragt.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung