Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Heute: Stallgottesdienst in Klein Ilsede

Ilsede Heute: Stallgottesdienst in Klein Ilsede

Klein Ilsede. Zum inzwischen traditionellen Stallgottesdienst in Klein Ilsede lädt Pastor Dr. Joachim Jeska für heute ein.

Voriger Artikel
Richterin: Körperverletzung ist keine „Kabbelei“
Nächster Artikel
Die Dichterin aus dem Seniorenheim: Margot Kurz schreibt „Die heilige Nacht“

Ist immer gut besucht: Der Klein Ilseder Stallgottesdienst an Heiligabend in der Scheune des Hofs Ebeling.

Quelle: Archiv

„Seit 2004 feiert die evangelisch-lutherische St.-Urban-Gemeinde Klein Ilsede diesen ganz besonderen Weihnachtsgottesdienst“, sagt Jeska. In der Scheune der Familie Ebeling, Weidestraße 2, beginnt am heutigen Heiligen Abend, Dienstag, 24. Dezember, um 15.30 Uhr der traditionelle Stallgottesdienst mit dem Krippenspiel der Vorkonfirmanden.

„Wieder werden lebende Tiere mit von der Partie sein und sich mit Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem machen“, kündigt der Klein Ilseder Pastor an. „Ein junges Mädchen wird dabei eine Hauptrolle spielen, sie hilft dem Christuskind“, so Jeska.

Besucher weist er auf die klimatischen Bedingungen hin: „Wer all das erleben möchte, der bringe sich eine warme Decke mit, da der Stall nicht geheizt ist“, sagt der Pastor. „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die ganz schlichte Atmosphäre von Weihnachten nachzuempfinden.“

Der Stallgottesdienst in Klein Ilsede ist ein beliebter Termin im Südkreis. Die Feier im Stall wurde auch aus Platzgründen vor Jahren schon notwendig: Um allen Gottesdienstbesuchern gerecht zu werden und keinen ausschließen zu müssen, hatte Pastor Dr. Joachim Jeska vor Jahren die Idee, das traditionelle Krippenspiel in die Scheune des Hofes Ebeling zu verlegen. Eine Idee, die seitdem nichts von ihrem Charme verloren hat - mehr als 600 Besucher drängten sich etwa vergangenes Jahr an Heiligabend auf Strohballen und Bänken.

Statt Orgelklängen begleitete dann Akkordeonmusik den Gottesdienst.

Los geht der Stallgottesdienst am heutigen Heiligen Abend um 15.30 Uhr in der Scheune der Familie Ebeling, Weidestraße 2, in Klein Ilsede.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung