Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Hans-Joachim Kloster ist Bürgermeister-Vertreter

Ilsede Hans-Joachim Kloster ist Bürgermeister-Vertreter

Groß Ilsede. Eine längerfristige Erkrankung von Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt machte eine sehr kurzfristig angesetzte Ratssitzung nötig, die gestern Abend im Rathaus stattfand. Einziger nennenswerter Tagesordnungspunkt: die allgemeine Vertretung. Sie wird von Hans-Joachim Kloster übernommen.

Voriger Artikel
Musiker präsentieren Songs von Pete Seeger
Nächster Artikel
Ilseder Ratsinfosystem wird umgestellt

Der Amtssitz des Bürgermeisters in Ilsede.

Quelle: A

Aufgrund der Fusion der Gemeinden Ilsede und Lahstedt zum Jahresanfang war dieser Punkt nach Ansicht der Kommunalaufsicht des Landkreises Peine noch nicht zufriedenstellend geregelt.

Die Ratsmitglieder folgten dem Vorschlag der Verwaltung, Gemeindeoberamtsrat Hans-Joachim Kloster vorübergehend mit der allgemeinen Stellvertretung zu beauftragen, bis die Stelle eines Ersten Gemeinderates oder einer Ersten Gemeinderätin besetzt ist. Geplant ist dies zum 1. Februar 2016. Die Ausschreibung der Stelle wurde kürzlich beschlossen.

Kloster wurde für diese Aufgabe vorschlagen, weil er zum einen von Fründt bereits als Verhinderungsvertreter eingesetzt wurde und zum anderen der ranghöchste und dienstälteste Laufbahnbeamte der Gemeindeverwaltung ist. Weitere realistische Vorschlagsmöglichkeiten seien nicht ersichtlich, hieß es in der Erklärung des Sachverhalts.

Die Abstimmung war dann auch eine Formsache: Bei nur einer Gegenstimme wurde die Beschlussvorlage mit großer Mehrheit angenommen. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und wünsche mir eine gute Zusammenarbeit“, sagte Kloster nach der Abstimmung.

„Es hat wohl keiner mit so einer Situation gerechnet“, sprach CDU-Fraktionsvorsitzender Rainer Röcken aus, was wohl alle dachten. Den Genesungswünschen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank Busse schlossen sich alle an. „Natürlich werden wir unser Bestes geben, um die Gemeinde in dieser schwierigen Situation zu unterstützen“, betonte Grünen-Fraktionsvorsitzende Stefanie Weigand.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung