Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Grünes Licht für Biogasanlage und neues Baugebiet

Ilsede Grünes Licht für Biogasanlage und neues Baugebiet

Ilsede. Nach dem Solschener Ortsrat hat nun auch der Ilseder Planungsausschuss grünes Licht gegeben für die nordwestlich von Klein Solschen geplante Biogasanlage. Zwar sprach sich ein Anwohner auch während der Sitzung gegen den geplanten Standort aus, seine Bedenken wurden von den Mitgliedern des Ausschusses jedoch nicht geteilt - und so wurde der Antrag einstimmig angenommen.

Voriger Artikel
Abschlussabend des Tanz-Workshops von VT Union Groß Ilsede
Nächster Artikel
Gelungenes Gemeindefest in Bülten

Eine Biogas-Anlage, ähnlich wie diese, ist in der Nähe von Solschen geplant.

Ebenfalls einstimmig empfohlen wurde der Bau von drei Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von 125 Metern südwestlich der Ortschaft Solschen. Ursprünglich waren nur zwei Anlagen mit einer niedrigeren Nabenhöhe vorgesehen. Da nach den bisher vorliegenden Informationen der Windpark mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Süden auf dem Gebiet der Gemeinde Hohenhameln erweitert wird, bestünden seitens der Verwaltung für die Gemeinde jedoch keine Bedenken gegen einen dritten Anlagenstandort, heißt es in der Begründung. Ein Anwohner merkte jedoch an, dass Schattenschlag und Geräuschpegel der geplanten Anlagen untersucht werden sollten.

Die Ausschuss-Mitglieder sprachen sich außerdem für die Ausweisung eines neuen Baugebietes in Groß Ilsede aus. Etwa 26 Wohneinheiten sollen direkt am Wald am äußersten Nordostrand der Ortschaft entstehen. Denn während die Gemeinde noch ausreichend erschlossene Flächen für das Gewerbe im Gewerbepark Ilseder Hütte besitze, fehlten insbesondere innerhalb des Grundzentrums bedarfsgerechte Entwicklungsflächen für das Wohnen, hieß es während der Sitzung.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung