Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Grüne spenden 250 Liter Saft an Kinder

Ilsede Grüne spenden 250 Liter Saft an Kinder

Ilsede. 250 Liter Saft haben jetzt die Ilseder Grünen an die Grundschulen und Kindergärten der Gemeinde verteilt. Die dafür benötigten Früchte haben die Mitglieder der Partei selbst gepflückt.

Voriger Artikel
Drei neue Gokarts im Wert von 1780 Euro
Nächster Artikel
Verrückt: Groß Bülten eröffnet die Grill-Saison

Übergaben den frischen Apfelsaft an die Klein Ilseder Kita-Kinder (hinten, von links): Andrea Saß, Heiko Sachtleben und Jürgen Basedow-Clark von den Ilseder Grünen. Vorne rechts: Kita-Leiterin Kirsten Hetzger.

Quelle: im

„In den vergangenen 15 Jahren haben sich die Ilseder Grünen wiederholt für das Anlegen von Streuobstwiesen in den Ortschaften der Gemeinde Ilsede eingesetzt“, sagt Jürgen Basedow-Clark vom Ilseder Ortsverband der Partei. „Mittlerweile sind die Bäume herangewachsen und haben in diesem Jahr eine reichhaltige Apfelernte ermöglicht.“

Beim Apfelfest des Guts Adolfshof in Hämelerwald sei die Idee geboren, die vielen Äpfel auch zu nutzen und für einen guten Zweck zu verwenden. Nachdem die Ilseder Grünen-Mitglieder die Früchte geerntet hatten und in einer nahegelegenen Mosterei verarbeiten ließen, wurden nun 250 Liter des gewonnenen Apfelsafts an alle Kindergärten und Grundschulen der Gemeinde Ilsede verteilt. Symbolische Spendenübergabe fand in der Klein Ilseder Kita Siebenstein statt.

„Die Apfelsaftaktion wollen wir auch im nächsten Jahr fortsetzen“, sagt der Ilseder Grüne Basedow-Clark. Es sei geplant, im Oktober - der genaue Wochentag soll noch bestimmt werden - eine mobile Apfelsaftpresse aufzubauen und den Saft direkt vor Ort herzustellen. „Das Aufsammeln der Äpfel soll dabei zusammen mit den Kindern erfolgen, die dann sogleich Gelegenheit haben, den Prozess der Apfelsaftverarbeitung hautnah mitzuerleben und den fertigen Saft mit zu nehmen“, so der Ilseder Politiker. „Die Klassen 2 und 3 der Grund- und Hauptschule Groß Ilsede haben dafür bereits jetzt ihre Teilnahme zugesagt.“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung