Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Groß Ilsede bekommt wieder einen Wochenmarkt

Ilsede Groß Ilsede bekommt wieder einen Wochenmarkt

Künftig jeden Freitag von 8 bis 12.30 Uhr bieten Händler Gemüse, Fleisch und weitere Waren auf dem Ilseder Marktplatz an. Ein privater Wochenmarkt-Betreiber will in Ilsede am 13. Mai starten.

Voriger Artikel
Konzert des Musikclubs Lüttchen Bülten
Nächster Artikel
500 Fahrer beim BMW-Treffen

Händler in Wendeburg: In Ilsede soll bald auch ein Wochenmarkt starten.

Groß Ilsede. Gestern unterzeichneten Bürgermeister Wilfried Brandes und der Geschäftsführer der GmbH „Attraktive Wochenmärkte“ Franz-Josef Sievers einen Vertrag mit Laufzeit bis 2012. Brandes ist zuversichtlich, dass sich nun endlich wieder ein richtiges Marktgeschehen auf dem bislang wenig attraktiven Marktplatz – er liegt „versteckt“ hinter einer Ladenzeile – etabliert: „Ich bin sicher, dass dieser Platz wiederbelebt wird und hoffe, dass es gelingt, den Markt zu einer festen Einrichtung zu machen“, so Brandes.

Bereits einmal war der Versuch, einen Markt zu etablieren, gescheitert. Das ist auch Investor Sievers klar, dessen GmbH in Hämelerwald, Lehrte, Celle und an weiteren Standorten die Märkte betreibt: „Wir haben schon totgesagte Märkte wiederbelebt. Das schaffen wir hier auch“, ist er sich sicher. Seine Taktik: Intensive Werbung. „Wir machen nicht einfach auf, sondern machen dauerhaft Werbung, um die Kunden zu erreichen.“

Als privater Träger habe man diesen Vorteil gegenüber kommunalen Marktbetreibern, die keine Einnahmen machen dürfen und diese nicht für Werbung ausgeben können. Ilsede sei mit seinen etwa 10 000 Bewohnern ideal. Märkte locken nicht nur mit der hohen Qualität der regionalen Waren, sondern auch mit dem sozialen Faktor – „man trifft andere Kunden und unterhält sich mit Händlern“.

Etwa zehn Stände sollen voraussichtlich ab dem 13. Mai wöchentlich ihre Lebensmittel und andere Waren anbieten. Bevorzugt seien Händler aus der Region Peine, mit dabei sind auch Braunschweiger, Lehrter und weitere. Die Gemeinde investiert nichts, muss nur den Winterdienst für den Platz übernehmen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung