Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Groß Ilsede: Warnwesten für Kita-Kinder

Groß Ilsede Groß Ilsede: Warnwesten für Kita-Kinder

Groß Ilsede. Nicht nur für das Foto für die PAZ zogen die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Groß Ilsede begeistert die reflektierenden Schutzwesten über. Sie tragen diese nun immer auf ihrem Schulweg.

Voriger Artikel
Puppenträume Museum & Café schließt
Nächster Artikel
Konzert der etwas anderen Art

Die Zwergenlandkinder mit neuen Westen.

Quelle: oh

Ilsede. Auf Nachfrage der Leiterin der Einrichtung, Anja Gründel, wussten die Kinder gleich zu berichten, dass diese Westen sie für andere Verkehrsteilnehmer in der Dunkelheit viel besser sichtbar machen.

Und das sei auch zwingend notwendig: Auf einer konstituierenden Sitzung des Elternbeirates wurde kürzlich über die teils dramatische Verkehrssituation rund um den Kindergarten und des benachbarten Schulzentrums gesprochen. „Denn leider halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an die erlaubten 30 Stundenkilometer und lassen besondere Vorsicht im Bereich der Kita walten“, erklärt Thorsten Jünemann die Sicht des Elternbeirates.

Der Verkehr könne zwar nicht direkt beeinflusst werden, aber die Kinder seien durch Reflektor-Warnwesten für die anderen Verkehrsteilnehmer speziell bei Dunkelheit viel besser zu erkennen. Die Anschaffung der Warnwesten hat der TÜV Nord auf Initiative der Elternvertretung der Kita ermöglicht. Auf Anfrage erklärte sich die TÜV Braunschweig gern bereit 80 Westen in Kindergröße zu spenden, freut sich Jünemann und fügt hinzu: „Die Westen gehen in den Besitz der Kinder über, sodass diese auch in der Freizeit zum Einsatz kommen.“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung