Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Groß Bültener Heimatkalender ab sofort erhältlich

Groß Bülten Groß Bültener Heimatkalender ab sofort erhältlich

Groß Bülten. Bereits seit zehn Jahren erstellt Heimatpfleger Horst Meldau regelmäßig den Groß Bültener Heimatkalender. Auch für das vor uns liegende Jahr 2017 hat er wieder mehrere alte Fotos aus seinem Privatarchiv zusammengetragen, die in und rund um Groß Bülten aufgenommen wurden.

Voriger Artikel
Rossmann-Markt: Umbau-Beginn ist ungewiss
Nächster Artikel
Laute Bässe, bunte Dekoration: Da ging die Post ab

Zu den Motiven gehören diesmal unter anderem die Schachtanlage Kaiser-Wilhelm-I, aufgenommen um 1915, und ein Gruppenfoto der Schwimmer des MTV Groß Bülten aus dem Jahr 1928.

„Ich versuche immer, zum jeweiligen Monat ein passendes Motiv zu finden“, erklärt Horst Meldau. „Das klappt zwar nicht immer, aber die Bemühung ist zumindest da“, lacht er.

So sucht der Heimatpfleger für die Augustseite beispielsweise nach alten Aufnahmen vom Schützenfest. Diesmal ist es ein Foto des Schützenfestumzugs 1957 auf der noch unbefestigten Gartenstraße.

Die Februarseite hingegen hat keinen direkten Bezug zur Jahreszeit, dafür aber ist ein Haus an der Hermannsstraße zu sehen: Vier verschiedene Fotos, aufgenommen zwischen 1928 und 2016, zeigen die Entwicklung des Gebäudes inklusive der über die Zeit hinweg vorgenommenen Modernisierungen.

Erhältlich ist der Groß Bültener Heimatkalender 2017 ab sofort zum Preis von sieben Euro in der Buchhandlung Quindel (Eichstraße 12, Groß Ilsede), im Schuhhaus Warnecke (Schönebeck 2, Groß Bülten) sowie in der Mickefett-Apotheke (Zuckerweg 1, Groß Bülten).

„Der Erlös geht komplett ans Dorfleben, die Unterstützung der lokalen Vereine und die Heimatpflege“, erklärt der Groß Bültener Heimatpfleger Meldau.

dn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung