Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Groß Bülten: Neuer historischer Kalender

Ilsede Groß Bülten: Neuer historischer Kalender

Groß Bülten. Auch im kommenden Jahr müssen die Groß Bültener nicht auf einen Kalender mit historischen Ortsansichten verzichten. Hobbyhistoriker Horst Meldau hat aus seinen Archiven wieder etliche Schnappschüsse ausgegraben und daraus ein spannendes Werk gestaltet.

Voriger Artikel
Diemenbrand: Besitzer setzt 1000 Euro Belohnung aus
Nächster Artikel
Kalifornien und ich – Ein High School Jahr in den USA

Dieses Kalenderblatt zeigt eine Aufnahmen des Schulgebäudes von 1914.

Quelle: oh

Für den Kalender (Auflage: 120 Stück) kann der Groß Bültener aus einem großen Fundus schöpfen. Etwa 300 historische Fotos, die das abwechslungsreiche Dorfleben abbilden, besitzt Meldau, dazu kommen noch etliche Bilder aus der Bergbau-Vergangenheit der Ortschaft. Besonders bemerkenswert ist dabei sicherlich ein Aufnahme vom Haus Nr. 24 im Winkel (heute: Am Pfarrhaus) vor etwa 100 Jahren. „Damals war es im Besitz von Familie Schoke“, erklärt Meldau den Hintergrund des Mai-Kalenderblattes. „In der Zeit um 1960 wurde das Haus dann abgerissen.“

Nur einen Monat weiter ist ein Foto der Ilseder Straße 188 (heute: Gerhard-Lukas-Straße 49) zu sehen. „Zu Beginn der 30er-Jahre eröffnet Gustav Kuklik sen. an der Ilseder Straße eine Flaschenbier- und Tabakwarenhandlung, die wenige Jahre später in eine Kolonialwarenhandlung umgewandelt wurde“, weiß Meldau zu erzählen.

Auch Farbaufnahmen sind in dem Kalender zu sehen. Das Februar-Kalenderblatt zeigt dabei ein Foto eines Konzerts im Bergbaupark.

Den Kalender gibt es für 8 Euro bei Jansons Papeterie, Gerhard-Lukas-Straße 65, und natürlich direkt bei Horst Meldau, Telefon 05172/6969.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung