Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Gewaltig, erhaben und ganz groß

Nabucco in Oberg Gewaltig, erhaben und ganz groß

Der gewaltige Chor der Gefangenen erklingt auf dem Rittergut Oberg: Nur noch wenige Wochen bis das großen Freiluft-Spektakel, die Verdi-Oper „Nabucco“ dort aufgeführt wird.

Voriger Artikel
Gewinn für beide: Gemeinde kooperiert mit Kitas
Nächster Artikel
CDU Ilsede nimmt Kurs auf Peine

Das Rittergut in Oberg ist Schauplatz der Freilicht-Oper, die vom Ensemble der Prager Festspieloper aufgeführt wird.

Quelle: im

Oberg. Großes Epos auf dem Oberger Rittergut – in greifbarer Nähe: Es gibt noch Karten für die Oper, die als eine der größten der Musikgeschichte gilt: Im Sommer wird „Nabucco“ von Guiseppe Verdi in einem Open-Air-Spektakel im Garten des Oberger Ritterguts zu erleben sein. Aufgeführt wird es vom Ensemble der Prager Festspieloper, gesungen wird in der Originalsprache Italienisch.

Grundlage dieser Oper, mit der Verdi der Durchbruch gelang, sind Legenden um den biblischen Herrscher Nabucco oder Nebukadnezar, wie er auf Deutsch heißt. Er war in den Jahren von 605 bis 562 vor Christus König von Babylon.

Mit seiner Herrschaft sind Werke wie das Ischartor, die Hängenden Gärten und der Babylonische Turmbau verbunden. Hintergrund der Opern-Handlung sind die Eroberung Jerusalems 587 vor Christus und die Wegführung des jüdischen Volkes in babylonische Gefangenschaft im Jahr darauf, wie es die Bibel im zweiten Buch der Könige erzählt. Wer das dramatische Spiel um Liebe und Macht erleben will, sollte mit dem Kauf einer Karte nicht mehr allzu lange warten. „Es gibt 1200 Plätze, mehr geht nicht. Und mehrere Hundert sind bereits weg“, sagt Pavol Munk, Inhaber von Paulis Veranstaltungsbüro, das das Spektakel nach Oberg bringt.

Von allen Plätzen aus ist das Geschehen auf der Bühne gut zu verfolgen, verspricht Veranstalter Munk. Sollte das Wetter nicht so schön sein, werden günstig Regen-Capes angeboten.

Karten gibt es für 54, 49 und 39 Euro unter anderem an der Konzertkasse der PAZ, Werderstraße 49 in Peine, Telefon 05171/ 406158.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung