Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Gelungenes Ehemaligentreffen in Oberg

Oberg Gelungenes Ehemaligentreffen in Oberg

Oberg. Bereits zum 8. Mal trafen sich vor Kurzem 26 ehemalige Schüler, die im April 1947 in die Oberger „Volksschule“ eingeschult worden waren. Eingeladen dazu hatte Rosemarie Plate. „Es war wie ein Familientreffen, ein freudiges Wiedersehen mit Umarmungen zur Begrüßung. Und Gesprächsstoff gab es natürlich auch genug“, sagte ein Teilnehmer.

Voriger Artikel
Konfirmationen der Jahre 1914 bis 1987
Nächster Artikel
Teich-Entschlammung als Gemeinschaftsaktion

Die ehemaligen Oberger Grundschüler.

Quelle: oh

Seit fünf Jahren hatte man sich nicht gesehen. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde da natürlich so manche Geschichte aus alter Zeit erzählt. Danach ging es wieder in „ihre Schule“. Einige hatten dabei den Eindruck, dass die Klasse irgendwie kleiner war als damals - was aber natürlich nicht stimmte. „Damals haben wir es eben mit Kinderaugen gesehen“, sagten die Ehemaligen mit einem Lachen.

Auch die zahlreichen Veränderungen im Oberger Ortsbild schauten sich die Ex-Schüler an. Ein besonderes Augenmerk legten sie dabei auf den Hasenwinkel, der im Zuge der Dorferneuerung umgestaltet worden war. „Der Hasenwinkel hatte in unserer Kindheit eine besondere Anziehungskraft. Es gab viele kleine Bauernhöfe, wo man damals überall spielen durfte. Am schönsten war es zur Rübenernte, wenn man in den warmen Rübenschnitzeln toben durfte“, sagte ein weiterer Ehemaliger.

Heute ist der Hasenwinkel ein regelrechtes Vorzeigeobjekt, nach dem Ausbau auch mit zwei Ruhebänken versehen. Und so ließen es sich die Besucher nicht nehmen, an Ort und Stelle einen kleinen Umtrunk mit Sekt und Orangensaft zu veranstalten. Am Ende freuten sich alle bereits auf das nächste Treffen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung