Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Gelände für Zentralkläranlage: Feldhamster entdeckt

Gadenstedt Gelände für Zentralkläranlage: Feldhamster entdeckt

Gadenstedt. Feldhamster sind berühmt und berüchtigt dafür, dass sie Bauprojekte stoppen können. Nun sind die Tiere auch in Gadenstedt aufgetaucht und zwar auf jenem Gelände, auf dem die neue Zentralkläranlage entstehen soll. Doch Feldhamster hin oder her, Bürgermeister Otto-Heinz Fründt bleibt gelassen: „Wir haben bei der Unteren Naturschutzbehörde einen Antrag gestellt, die Tiere umzusiedeln.“

Voriger Artikel
Junge Musiker ernteten viel Lob und Applaus
Nächster Artikel
Trotz Protests: Ortsdurchfahrt wird erneuert

Problemhamster? Auf dem Gelände für die Gadenstedter Zentralkläranlage wurden Feldhamster entdeckt.

Quelle: dpa

Auf dem Gelände in der Verlängerung der Meschestraße seien im Zuge der üblichen Voruntersuchungen rund 18 Feldhamster-Bauten gefunden worden, elf davon seien offenbar bewohnt. Nun sollen die Nager eingefangen und auf eine andere Fläche in der Nähe gebracht werden. Das Zentralkläranlagen-Gelände wird eingezäunt, damit nicht erneut Hamster das Gelände besetzen können.

Für die Gemeinde habe der Bau der Zentralkläranlage derzeit absolute Priorität, erläutert der Bürgermeister. Derzeit stehe man kurz vor der EU-weiten Ausschreibung der Arbeiten. Bis Mitte 2018 soll die Anlage, die rund 7,5 Millionen Euro kosten soll, fertig sein.

Gleichzeitig hat Fründt vom nicht-öffentlich tagenden Verwaltungsausschuss grünes Licht für Gespräche mit dem Wasserverband Peine bekommen. Hier geht es um die komplette Übernahme des Abwasserbetriebs durch den Wasserverband. Bislang hatte dieser lediglich befristet auf zwei Jahre die technische Betriebsführung für das Gebiet Alt-Lahstedt übernommen. Zudem erbrachte der Wasserverband auch kaufmännische Leistungen für die Gemeinde Ilsede - etwa bei der Abrechnung der Abwassergebühren für die fünf ehemaligen Lahstedter Ortschaften. Die Abwasserbeseitigung für Alt-Ilsede wird bereits vom Wasserverband vorgenommen.

Von Mirja Polreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung