Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Gebläsehalle: 95 Flüchtlinge trafen gestern ein

Ilsede Gebläsehalle: 95 Flüchtlinge trafen gestern ein

Ilsede. 95 weitere Flüchtlinge sind gestern in der Ilseder Gebläsehalle angekommen. Damit leben nach derzeitigem Stand rund 300 Asylbewerber auf dem ehemaligen Hüttengelände.

Voriger Artikel
Neue Ausgabe des Groß Bültener Kalenders
Nächster Artikel
Ein Praktikum im Sterne-Restaurant

Auch 14 Dolmetscher waren vor Ort.

Quelle: oh

„Viele haupt- und ehrenamtliche Helfer sowie 14 Dolmetscher aus einem Pool von mittlerweile 34 ehrenamtlichen Übersetzern aller möglichen Sprachen standen bereit, um sich um die Flüchtlinge zu kümmern“, berichtete gestern Kreis-Sprecher Henrik Kühn. Sie empfingen und versorgten die Asylbewerber, die aus Syrien, Afghanistan Irak und Iran stammen. „Auch dieses Mal ging die Aufnahme in der Gebläsehalle mit Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer reibungslos vonstatten.“

Die Flüchtlinge kamen mit dem Bus vom Verteilbahnhof in Laatzen nach Ilsede und bleiben dort voraussichtlich zunächst bis Ende November. Eine Weiterverteilung in die Kommunen könne möglicherweise auch schon früher erfolgen. Zwischenzeitlich sollen die Menschen in Braunschweig bei der Landesaufnahmebehörde formal registriert werden. Aus Platzmangel in den Erstaufnahmestellen des Landes wurde der Landkreis Peine mit dem dritten Amtshilfe-Ersuchen seit Mitte Oktober gebeten, den Aufenthalt zu organisieren sowie Verpflegung, Unterkunft und Betreuung für die Flüchtlinge sicherzustellen.

Ob noch weitere Flüchtlinge in der Gebläsehalle eine erste Unterkunft finden sollen, ist derzeit noch nicht bekannt. „Wir wissen noch nicht, wie die Planung des Landes aussieht“, erklärt Kreis-Sprecher Kühn dazu. Nach aktuellem Stand wird in der Ilseder Gebläsehalle Platz für bis zu 500 Menschen bereit gehalten.

Für heute hat der Landkreis Peine eine Pressekonferenz angesetzt, um über Sachstand und Perspektiven hinsichtlich der Flüchtlingsthematik zu informieren.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung