Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Fründt ist Bürgermeister-Kandidat der SPD

Ilsede Fründt ist Bürgermeister-Kandidat der SPD

Adenstedt. Die Entscheidung ist gefallen: Otto-Heinz Fründt geht als Kandidat der SPD ins Rennen um das Amt des ersten gewählten Bürgermeisters in der neuen Gemeinde Ilsede.

Voriger Artikel
Flöge: „Ilsede braucht ein besseres Image“
Nächster Artikel
Abwasserärger in Ilsede

Kurz vor der Wahl: Otto-Heinz Fründt (l.) und Dirk Sommer gestern Abend bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins im Odinshain in Adenstedt.

Quelle: wos

Fründt setzte sich bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Ilsede gestern Abend mit 53 zu 21 Stimmen bei zwei Enthaltungen und vier ungültigen Wahlzetteln gegen seinen Mitbewerber Dirk Sommer durch. Anwesend waren 80 stimmberechtigte Mitglieder

Nach dem überraschenden Rückzug von Michael Baum (PAZ berichtete) gab es mit Fründt und dem parteilosen Sommer noch zwei Bewerber der SPD.

Bevor es zur Abstimmung kam, gab der Ortsvereins-Vorsitzende Jörg Gilgen beiden Bewerbern noch einmal die Gelegenheit, sich den SPD-Mitgliedern vorzustellen. Dabei hatten diese die Wahl zwischen zwei Verwaltungs-Fachleuten.

Otto-Heinz Fründt ist 59 Jahre alt und seit dem Vollzug der Fusion der beiden ehemaligen Gemeinden Ilsede und Lahstedt zur neuen Gemeinde Ilsede am 1. Januar dieses Jahres Interims-Bürgermeister. Er wurde der Versammlung vom Vorstand als Bürgermeister-Kandidat vorgeschlagen. Fründt ist seit 40 Jahren bei der Gemeinde Ilsede beschäftigt und seit vielen Jahren Mitglied der SPD.

Dirk Sommer ist in Groß Lafferde aufgewachsen, lebt jetzt in Peine, leitet den Landkreis-Fachdienst „Arbeit“ (Jobcenter) und verfügt über viel Verwaltungs- und Führungserfahrung sowie eine gute Vernetzung. Der 56-Jährige hat keine politischen Mandate und gehört keiner Partei an.

Zwei weitere Männer wollen am 12. April Bürgermeister werden: Für die CDU tritt der parteilose Christian Gleicher an, für die FDP Holger Flöge.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Verabschiedung von Bürgermeister Michael Kessler
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung