Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Fründt: „Unsere Ortskerne dürfen nicht zerfallen“

Groß Ilsede Fründt: „Unsere Ortskerne dürfen nicht zerfallen“

Wie soll man mit dem Bevölkerungsschwund umgehen und dem Wohnungsleerstand in den Dorfkernen entgegensteuern? Antworten auf diese und noch zahlreiche weitere Fragen gab es jetzt im Ilseder Rathaus.

Voriger Artikel
Bücherwürmer sind bereit für die Ferienzeit
Nächster Artikel
Moselwein, Vogelhändler und junge Mädel

Wie hier in Ölsburg stehen in der Gemeinde Ilsede etliche Häuser zum Teil seit Jahren leer. Diese Problematik sowie die Zukunft der Windenergie wurde im Ilseder Rathaus diskutiert.

Quelle: Isabell Massel

Groß Ilsede. Häuser, die seit Jahren leerstehen, Gärten, die verwildern – auch in Ilsede kein unbekanntes Bild mehr. Wie man hier gegensteuern kann wurde jetzt im Ilseder Rathaus während des Treffens von Bauamtsleitern aus den Bezirken Braunschweig und Hannover diskutiert.

„Wir haben zum Beispiel in Ölsburg ein paar Häuser, die schon lange Zeit nicht mehr bewohnt sind“, sagt der Ilseder Bauamtsleiter Otto-Heinz Fründt. Viele ältere Hausbesitzer hätten einfach – selbst in der eigenen Familie – keine Nachnutzer finden können.

„Immer mehr Gemeinden verzeichnen aufgrund des demografischen Wandels einen Bevölkerungsschwund“, bringt es Referent Günter Piegsa auf den Punkt. Verwaltung und Politik müssen hier gegensteuern. „Unsere Dorfkerne dürfen nicht leerstehen und zerfallen“, mahnt Fründt. Er könne sich vorstellen, dass die Gemeinde sich an einer Immobilien-Börse beteiligt, um die unbewohnten Häuser zu vermitteln.

Außerdem solle über mögliche Fördergelder nachgedacht werden. Wichtig sei es auch, nicht immer wieder weitere Neubaugebiete auszuweisen.

Ein weiteres Thema war die Erneuerung von Windkraftanlagen. Auch auf Ilseder Gebiet seien einige Anlagen nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. „Moderne Anlagen sind meist höher, was zu Ärger bei der Bevölkerung führen könnte“, sagt Fründt. Auch hier müssen Regelungen geschaffen werden.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

45286c78-81c5-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Bigatest1

WartenWartenMit Blindheit per Definition geschlagen, dennoch nicht unsichtbar, präsentiere ich mich als unbeachtetes und ungeliebtes Stiefkind zeitgenössischer Literatur.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung