Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Fernseh-Beitrag über erkrankte Ilsederin bewegt die PAZ-Leser

Ilsede Fernseh-Beitrag über erkrankte Ilsederin bewegt die PAZ-Leser

Ilsede. Der Fernseh-Beitrag über die ALS-erkrankte Ilsederin Ulrike Westphal für die Sendung „17:30 live - SAT.1 Regional-Magazin“ hat viele Menschen im Peiner Land bewegt, wie zahlreiche Anrufe in der Redaktion der PAZ zeigen.

Voriger Artikel
Ölsburg: Ferien mit großer Feier begrüßt
Nächster Artikel
Feuerwehr probte Ernstfall am Rathaus

Ulrike Westphal beim Fernsehdreh in ihrem Wohnzimmer.

Quelle: mu

Vor mehreren Monaten hatte die SAT.1-Reporterin Dagmar Mannherz mit einem Kamerateam die Groß Ilsederin Ulrike Westphal besucht. Das Fernsehteam war durch einen PAZ-Artikel auf die ungewöhnliche Lebensgeschichte aufmerksam geworden. Der Beitrag lief am Dienstagabend im Fernsehen - ab sofort ist er auch im Internet verfügbar.

Der etwa vierminütige Film zeichnet ein eindrückliches Porträt einer außergewöhnlichen Frau: Seit 17 Jahren leidet die Groß Ilsederin Ulrike Westphal aus Groß an Amyotropher Lateralsklerose, auch ALS genannt. Dies ist eine tödliche Erkrankung des motorischen Nervensystems, welche mit Muskellähmung und dem Verlust der Sprache einhergeht.

Doch trotz dieser schweren Diagnose verlor Ulrike Westphal ihren Lebensmut nicht. Im Gegenteil: Obwohl sich ihr körperlicher Zustand rapide verschlechterte und sie schließlich nur noch über einen speziellen Computer kommunizieren kann, fing die Groß Ilsederin mit dem Schreiben an. Zuletzt war sie sogar Hauptperson in dem Buch „Mit Willen zum Leben“ der Journalistik-Studentin Sarah Weil.

Ein halbes Jahr hat die gelernte Krankenschwester an dem Buch gearbeitet. Herausgekommen ist ein außergewöhnliches Werk über eine außergewöhnlichen Frau. Der Beitrag über Ulrike Westphal ist im Internet abrufbar unter www.sat1regional.de. Wer mehr über das Buch erfahren möchte, kann sich per E-Mail an die Autorin wenden. Die Adresse lautet sarah.weil@gmx.de.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung