Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ferienprogramm: Kinder kochten syrisches Menü

Ilsede Ferienprogramm: Kinder kochten syrisches Menü

Ilsede. Das Ilseder Ferienprogramm hat seit Jahren einen festen Bestandteil: Das Kinderkochen der CDU Frauen-Union. Dieses Jahr trug es den Titel „Ein bezauberndes Menü kochen“ - dass es ein syrisches Menü zusammen mit deutschen Waffeln werden sollte, machte den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus.

Voriger Artikel
PAZ-Serie „Alte Berufe“: Stellmacher waren gefragt
Nächster Artikel
Liedermacher und „Fingerfarben“ eröffnen Gemeindefest

V.l.: Gisela Braackmann, Karin Senger, Marion Övermöhle-Mühlbach, Ahmad Bouz mit Sohn Firaz und die fleißigen Kinder.

„Unsere Kinder waren, nachdem wir gesagt haben, dass wir syrisch kochen und noch nicht genau wissen, was da am Ende auf den Tisch kommt, sofort mit ‚Juchhu‘ dabei“, sagt Gisela Braackmann von der Frauen-Union. Das deutsche Sprichwort „Das Auge isst mit“ gilt offenbar besonders für die syrischen Gerichte: Der Salat wurde nicht in Schüsseln serviert, sondern dekorativ auf Platten angerichtet. Ebenso präsentierte man das Obst appetitlich.

Gekocht, gebacken, dekoriert und serviert wurde unter der fachkundigen Anleitung von Ahmad Bouz, der in Syrien Koch gelernt hat. Als Hauptspeise hat er mit den Kindern ein syrisches Reisgericht aus Rindfleisch, Erbsen, Mandeln und vielen Gewürzen zubereitet.

„In diesem Jahr gab es erstmals ein Probierpaket mit nach Hause: zwei syrische Süßspeisen und Waffeln“, sagt Marion Övermöhle-Mühlbach und ergänzt: „Zuvor hatten wir noch Waffeln bei den Gemeindemitarbeitern hier im Rathaus in Gadenstedt verteilt, so fleißig haben die Kinder gebacken und gekocht.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung