Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Fahrzeugpapiere bis zum 30. Dezember ändern lassen

Fusion Fahrzeugpapiere bis zum 30. Dezember ändern lassen

Ilsede. Am 1. Januar fusionierten die Gemeinden Ilsede und Lahstedt zur neuen Gemeinde Ilsede. Für alle Fahrzeughalter besteht seither die Verpflichtung, in ihren Fahrzeugscheinen die Adressen entsprechend aktualisieren zu lassen. Bis Ende Dezember ist das kostenlos möglich.

Voriger Artikel
Kuschelige Teddys: Hobbynäherin zeigte ihr Können
Nächster Artikel
Frischemobil fährt jetzt auch Münstedt an

Die Änderung der Zulassungsbescheinigung erfolgt durch einen Aufkleber.

„Die ehemaligen Lahstedter Kfz-Halter müssen ausnahmslos allein aufgrund des neuen Gemeindenamens Ilsede ihre Fahrzeugscheine ändern lassen. Die Beibehaltung der alten Postleitzahl 31246 ändert daran nichts“, betont Kreis-Sprecherin Katja Schröder. Kfz-Halter aus dem Alt-Ilsede-Gebiet müssen diese Dokumente nur dann ändern lassen, wenn sie von der Umbenennung einer Straße betroffen sind, sagt Schröder weiter.

Als besonderer Service kann die Änderung der Fahrzeugscheine, jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I genannt, noch bis zum 30. Dezember gebührenfrei im Rathaus der Gemeinde Ilsede erfolgen. Ab dem 1. Januar 2016 entfällt dieser Service. Die Änderung der Fahrzeugscheine sei dann gegen Entrichtung einer entsprechenden Gebühr nur noch über die Zulassungsstelle des Landkreises Peine möglich, weist Schröder hin.

Die Sache einfach auszusitzen ist keine gute Idee: Nach Ablauf einer weiteren Karenzzeit von drei Monaten droht Kfz-Haltern eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, wenn auch bis dahin die Änderungen in den Fahrzeugpapieren nicht erfolgt sind.

Die Änderung erfolgt durch das Aufbringen eines Adressaufklebers und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

„Knapp neun Monate nach der erfolgten Fusion wurden von ursprünglich rund 10 000 zu ändernden Fahrzeugscheinen noch immer über 3600 Fahrzeugscheine nicht zur Aktualisierung im Rathaus der Gemeinde Ilsede vorgelegt“, erklärt Schröder.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung