Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
„Essen für jedes Kind“: 40.000 Euro Spendengeld

Ölsburg „Essen für jedes Kind“: 40.000 Euro Spendengeld

Ölsburg. Seit einigen Jahren unterstützt die Bürgerstiftung Peine im Rahmen ihrer Initiative „Essen für jedes Kind“ Grundschulen im Peiner Land. In diesem Jahr erhielten insgesamt 13 Grund- und zwei Hauptschulen eine Spende in Höhe von insgesamt 40 000 Euro. Die Übergabe der Schecks fand in der Grundschule Löwenburg in Ölsburg statt.

Voriger Artikel
B 444: Zusätzliche Sperrung bei Klein Ilsede
Nächster Artikel
Siedler verbrachten eine Woche im Schwarzwald

Die Vertreter der Schulen erhielten die Spendenschecks von der Peiner Bürgerstiftung in Ölsburg.

Trauriger Hintergrund der Initiative ist, dass viele sozial schwächer gestellte Kinder oftmals erst in den Schulen mittags im Rahmen eines Ganztagsangebots ihre erste Mahlzeit am Tag erhalten. Durch die finanzielle Unterstützung können die Schulen es ermöglichen, dass Kinder aus sozial schwachen Familien am Mittagessen teilnehmen. Hans-Jürgen Ebeling von der Bürgerstiftung erklärte, dass diese Zuwendung nur durch zahlreiche großzügige Spenden, unter anderem von ‚Keiner soll einsam sein‘, dem Ladies Circle und der Kreissparkasse sowie durch viele Einzelspenden möglich sei.

„Mit diesem Betrag liegen wir an unserem Limit. Wir hoffen auf viele weitere Spenden, um dieses leider so notwendige Projekt auch weiterhin unterstützen zu können“, betonte er. Die Schulleiter freuten sich, auch in diesem Jahr wieder von der Stiftung bedacht zu werden. „Manche Kinder kennen nur Äpfel und Birnen. Wir sind froh, dass unser Lieferdienst für das Essen mittlerweile auch Rohkost und Obst zum Nachtisch anbietet und die Kinder so die Möglichkeit haben, andere Arten kennenzulernen, auch wenn sie noch skeptisch sind“, sagte Helga Wolf, Konrektorin in Ölsburg. Brigitta Beil von der Wallschule ergänzte: „Vielen Eltern ist gar nicht bewusst, was sie ihren Kindern mit ungesunder Ernährung antun.“

Gefördert wurden die Schulen in Ölsburg, Oberg, Lengede, Broistedt, Woltwiesche, Dungelbeck, Abbensen, Plockhorst, Edemissen, die Astrid-Lindgren-Schule in Groß Ilsede sowie in Peine die Bodenstedt-Wilhelm-Schule, Pestalozzischule, Burgschule, Wallschule, Eichendorffschule und die Fröbelschule.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung