Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Erzieher-Streik: Werden Kita-Gebühren zurückgezahlt?

Ilsede Erzieher-Streik: Werden Kita-Gebühren zurückgezahlt?

Ilsede. Die vierte Woche im Kita-Streik, in dem die Gewerkschaften für die Erzieher um 10 Prozent mehr Geld kämpfen, ist angebrochen - für die betroffenen Eltern eine Belastungsprobe. Auch in der Gemeinde Ilsede werden zwei Kindertagesstätten (Kitas) in Groß und Klein Ilsede bestreikt.

Voriger Artikel
Zeugnisse aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs
Nächster Artikel
Münstedt wird am Wochenende zum Künstlerdorf

Erst vor Kurzem hatten betroffene Eltern am Ilseder Rathaus für mehr Notbetreuungsplätze demonstriert. A

Quelle: A

Nun fordert die Ilseder FBI-Ratsfrau Ilse Schulz eine Rückerstattung der Gebühren - wie es bereits die Stadt Peine angekündigt hat (PAZ berichtete).

„Es ist eine Frage der Gerechtigkeit und der moralischen Verpflichtung“, sagt Schulz im PAZ-Gespräch. „Das, was an Leistungen nicht erbracht wurde, sollte den Eltern zurückgegeben werden“, findet sie. Auch das Geld für das nicht ausgegebene Kita-Essen sollte ihrer Meinung nach zurückgezahlt werden.

„Die Eltern geraten unter Leidensdruck, man sollte ihnen entgegen kommen“, macht die Groß Ilsederin deutlich. Gleichzeitig erklärt sie aber auch: „Ich stehe voll hinter der Gemeinde. Sie hat sich sehr bemüht, Notgruppen einzurichten.“

Auch Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt (SPD) strebt die Rückzahlungs-Regelung an. Allerdings verweist er auf die vom Rat beschlossene Satzungsregelung, die erst bei einem Ausfall von bis zu einem Monat vorsieht, Kita-Gebühren zurückzuzahlen. „Deshalb muss es dazu eine politische Entscheidung geben“, sagt Fründt. Die Gespräche laufen.

Ab dem 8. Juni hätten Betroffene sowieso Anspruch auf eine Rückzahlung. Ob sie darüber hinaus auch für den vorherigen Monat mit einer Rückerstattung rechnen können, darüber muss der Rat am 9. Juli entscheiden.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung