Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Eltern diskutierten über Zukunft der Dorfschule

Groß Lafferde Eltern diskutierten über Zukunft der Dorfschule

Groß Lafferde. Seit geraumer Zeit ist die Zukunft der Grundschule Groß Lafferde ungewiss. Um die Eltern und weitere Interessierte zu informieren, was der Schulelternrat und der Ortsrat zur Aufrechterhaltung der Grundschule Groß Lafferde unternehmen, fand nun in den Räumen der Grundschule eine Informationsveranstaltung statt.

Voriger Artikel
Erste Pläne für den Ausbau der Ortsdurchfahrt
Nächster Artikel
Tagesausflug der VT-Union-Senioren

Eltern diskutierten in Groß Lafferde über die Zukunft der Grundschule in der Ortschaft.

Quelle: Annemieke Ehlers

Dort wurde der Plan vorgestellt, ein Ganztagsangebot einzurichten, um die Schule auch für Kinder berufstätiger Eltern attraktiv zu machen. Denn die Schule zu schließen würde neben einem Verlust für das Ortsbild auch die Zukunft von ortsansässigen Vereinen in Frage stellen, denen es durch das Angebot am Nachmittag in den umliegenden Dörfern an Nachwuchs fehlen würde.

Eine Ortsbegehung mit Vertretern von Schule, Gemeinde, Gesundheitsamt und einem Architekten habe bereits gezeigt, dass aus baulicher Sicht eine Umwandlung und insbesondere die Einrichtung der erforderlichen Mensa machbar sei. Für die Arbeitsgemeinschaften wäre durch Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen und Privatpersonen gesorgt.

Der Antrag auf den Ganztagsschulbetrieb soll nun von der Gemeinde geprüft werden, jedoch sehe diese zurzeit keine Notwendigkeit, neben den bereits bestehenden Ganztagsschulen in Oberg, Ilsede und Ölsburg eine weitere ins Leben zu rufen.

„Für die Gemeinde ist es eine Option, ein neues Zentrum zu schaffen, in dem bei Bedarf alle Grundschüler der Gemeinde nachmittags betreut werden“, erklärte der Schulelternrat, der sich mit der Gemeinde schon auseinandergesetzt hat.

Die begleitende Diskussion zeigte, wie viel Herzblut seitens der engagierten Elternvertreter, der Schule und den Eltern in dem Wunsch steckt, den Schulbetrieb in Groß Lafferde zu erhalten und durch neue Attraktivität auszuweiten.aeh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung