Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Einbruch in der Glückauf-Apotheke

Groß Ilsede Einbruch in der Glückauf-Apotheke

Im Verkaufsraum laufen die Geschäfte ganz normal, doch die notdürftig geklebte Tür zeugt noch von dem Geschehen: In der Nacht auf Dienstag sind Unbekannte in die Glückauf-Apotheke in Ilsede eingebrochen.

Voriger Artikel
Training mit dem Offizier und Gentleman
Nächster Artikel
Redaktionskonferenz in „kleiner“ Runde

Die Glückauf-Apotheke an der Groß Ilseder Gerhard-Straße: Die Einbrecher zerschlugen die Schiebetür und verschafften sich so einen Spalt, um ins Innere des Gebäudes zu gelangen.

Quelle: sip

Groß Ilsede . „Die scheinen offensichtlich eine Tour gemacht zu haben“, sagt Apotheken-Chefin Jutta König mit Blick auf die zeitgleichen Einbrüche in zwei Peiner und einer Edemisser Apotheke.

In Ilsede haben die Täter die Glas-Schiebetüren zerschlagen und geöffnet: „Sie haben sich wohl so einen Spalt verschafft, um dann reinzukommen“, sagt König. Das sei sehr ärgerlich, denn die zerstörte Tür hinterlasse den meisten Schaden.

Zwar haben die Einbrecher das Geld samt Kasseneinsätzen aus den Kassen geklaut, doch zu dem Zeitpunkt befand sich nur Kleingeld in der Apotheke. „Das war zwar auch nicht gerade wenig, aber die hochwertige Tür kostet uns das meiste Geld“, sagt die Chefin. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 2000 Euro.

Die Schiebetür soll nun so schnell wie möglich ersetzt werden, kündigt König an. „Außerdem wird sie zusätzlich gesichert, um solchen Einbrüchen vorzubeugen.“

Polizei-Sprecher Peter Rathai sagt zu den vier Einbrüchen: „Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die gleichen Täter handelt, ist gegeben.“ Die vier Einbrüche seien alle im gleichen Zeitraum und nach dem gleichen Muster verlaufen – erfolgreich waren die Einbrecher jedoch nur in Ilsede, bei den anderen Apotheken wurden sie entweder von Alarmanlagen abgeschreckt oder scheiterten an den Sicherheitsvorkehrungen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, zurzeit liegen aber noch keine näheren Hinweise auf die Täter vor. Zeugen werden gebeten sich mit sachdienlichen Hinweisen bei der Peiner Polizei unter der Telefonnummer 05171/ 9990 zu melden.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung