Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Ehrenamtliche wollen sich um den Friedhof kümmern

Ilsede Ehrenamtliche wollen sich um den Friedhof kümmern

Groß Ilsede. Die Gestaltung des Waldfriedhofes in Groß Ilsede läuft auf Hochtouren. Schon seit längerem kümmert sich der Ortsrat um die Anlage, die vor rund 100 Jahren eröffnete wurde. 

Voriger Artikel
Zauberhaftes Familienfrühstück im Rathauspark
Nächster Artikel
Ortsdurchfahrt: „Ausbau geht planmäßig voran“

Im Hintergrund ist der „eingehauste“ Container zu sehen, im Vordergrund der im vorigen Jahr eingeweihte Memoriam-Garten.

Quelle: oh

Begonnen wurde mit der Restaurierung der Ehrenmal-Anlage - möglich gemacht hatten dies Ortsratsgeld und Spenden der Kriegsgräberstiftung sowie des Arbeitskreises Dorfgeschichte Groß Ilsede. Anschließend wurde der Abfallcontainer, der - aufgestellt hinter dem gärtnerisch ästhetisch gestalteten Memoriam-Garten - dem Ortsrat ein Dorn im Auge war, „eingehaust“.

„Wir haben uns die ,Einhausung‘ auf dem Friedhof in Münstedt angesehen und eine ähnliche Gestaltung für unseren Friedhof empfohlen“, sagt Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz. Sie lobt die zügige Durchführung der Arbeiten durch die Gemeinde.

Bei der „Einhausung“ sei besonders robustes Lärchenholz verwendet und zudem eine Flügeltür installiert worden, erläutert Claudia Müller von der Ilseder Verwaltung. „Das ist seitens des Bauhofes eine praktikable Lösung zur Bedienung des Containers.“

Die Ortsbürgermeisterin bedankte sich im Namen des Ortsrates für die Fortschritte bei der „angemessenen Gestaltung“ des Friedhofes und kündigte die ehrenamtliche Mithilfe von Bürgern zur Sauberhaltung des Friedhofes zwischen den Pflegegängen des Bauhofes an.

Am Sonnabend, 24. September, soll in einer Gedenkstunde auf dem Friedhof gemeinsam mit Bürgern das 100-jährige Bestehen der Groß Ilsede Ruhestätte gewürdigt werden.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

24-Stunden-Übung der Peiner Kernstadtfeuerwehr
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung