Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Dubiose Gewinn-Schreiben im Umlauf

Ilsede Dubiose Gewinn-Schreiben im Umlauf

Groß Lafferde. Geldgewinne, Geschenke, kosenloses Essen, Rundfahrten und Besichtigungen - mit solchen Versprechen werden meist ältere Menschen zur Teilnahme an sogenannten Kaffeefahrten gelockt. Auch Hildegard Wiegmann (74) aus Groß Lafferde erhielt jetzt ein solches Angebot - sie will andere Senioren warnen.

Voriger Artikel
Ungewöhnlicher Gedichtband eines Ölsburger Autors
Nächster Artikel
Welt-Autismus-Tag: Peter Schmidt spricht in Namibia

Mit falschen Gewinnversprechen werden meist ältere Menschen zur Teilnahme an einer sogenannten Kaffeefahrt gelockt – Verbraucherzentrale und Polizei warnen davor.

Quelle: Archiv

Hinter den vermeintlichen Gewinn-Benachrichtigungen verbergen sich oft dubiose Verkaufstouren, bei denen überteuerte Produkte verkauft werden. In dem Schreiben, das Wiegmann erhalten hat, lädt der „Förderverein Helgoland“ zur Reise mit Bus und Schiff ein. „Einen Förderverein Helgoland gibt es aber gar nicht“, sagt Annegret Willenbrink von der Verbraucherzentrale Niedersachsen in Wolfsburg. Derzeit kursierten solche Schreiben auch dort. „Gewonnen hat man mit Sicherheit gar nichts, stattdessen soll man Q10-Tabletten im Wert von 2000 Euro kaufen“, schildert sie. Oftmals würden auch weitere Reisen für Tausende Euro angeboten.

Ein Indiz für unseriöse Anbieter sei, wenn statt einer Adresse nur ein Postfach genannt werde - wie auch im Fall des Schreibens an Wiegmann, die jedoch angesichts eines angeblichen Gewinns bei einem Energiegewinnspiel stutzig wurde. „So kommt nämlich keiner an den Anbieter heran“, erläutert Willenbrink. Die Adressen bekommen die Anbieter meist über Preisausschreiben. Deshalb rät Willenbrink, bei der Teilnahme an Gewinnspielen vorsichtig zu sein und beim Kleingedruckten einer Weitergabe der Daten zu widersprechen, indem man den entsprechenden Satz streicht, und eine Kopie davon macht.

Auch Peines Polizeisprecher Peter Rathai rät, vorsichtig zu sein. „Es gibt viele schwarze Schafe, ein gesundes Augenmaß ist wichtig, um nicht leichtsinnig in solche Fallen zu tappen.“

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung