Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
"Dramatisch": CDU Ilsede kritisiert Haushaltsentwurf

Ilsede "Dramatisch": CDU Ilsede kritisiert Haushaltsentwurf

Über den umstrittenen Haushaltsentwurf stimmt der Ilseder Rat ab. Eine heftige Diskussion ist zu erwarten. Auch über eine Gemeindekinderfeuerwehr wird in dem Gremium gesprochen.

Voriger Artikel
Lampen im Filzkleid und Seifen-Muffinsbei
Nächster Artikel
Salsa-Band heizte in der Gebläsehalle ein

Themen im Rat: Der Haushalt und die Kinderwehr.

Quelle: Archiv

Ilsede. Thema Haushalt: Vor allem die CDU kritisiert den Entwurf der Verwaltung heftig – sogar von einer Ablehnung ist die Rede.

„Wir leben über unsere Verhältnisse“, so Andreas Leinz (CDU). Ilsede sei zwar attraktiv, profitiere von dem Angebot an Schulen, Kitas, Sportvereinen und gemeindlichen Aktionen – doch unterm Strich sieht es schlecht aus: „Jedes Jahr übersteigen die Ausgaben der Gemeinde die Einnahmen um 2 Millionen Euro. Das ist dramatisch und kann nicht so weitergehen.“ Nach der gescheiterten Fusion mit Lahstedt bestehe nun Perspektivlosigkeit.

Leinz rechnet aus dem Haushaltsentwurf vor: „Das von der Verwaltung vorgelegte Sanierungskonzept mit einer Verbesserung von jährlich 180000 Euro ist angesichts des jährlichen Defizits von 2 Millionen Euro und 13 Millionen Euro Gesamtverschuldung völlig unzureichend.“ Die CDU fordert dringende Nachbesserungen: „Einsparungen im Verwaltungsbereich bei den Sach- und Personalaufwendungen von 4,5 Millionen und bei den freiwilligen Leistungen sind erforderlich!“ Die CDU sei bereit unpopuläre Entscheidungen mitzutragen.

Ebenfalls ein Thema des Rates soll die Gründung einer Ilseder Kinderfeuerwehr sein – wenn es nach den Freien Bürgern Ilsede (FBI) geht. Sie haben einen entsprechenden Antrag eingereicht. „Die Verwaltung soll beauftragt werden, die Initiative zur Gründung umzusetzen“, so Ilse Schulz (FBI). Als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr sollen Kindern ab sechs Jahren die Themen Feuerwehr und Brandschutz spielerisch nähergebracht und das richtige Verhalten in Notsituationen vermittelt werden. Schulz: „Damit der Gemeinde keine zusätzlichen Kosten entstehen, werden wir uns für ein Sponsoring einsetzen und einen finanziellen Beitrag leisten“.

sip

Der Rat tagt heute ab 18.30 Uhr öffentlich im Ilseder Rathaus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung