Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Dorfkirchenfahrt mit Pastor in Ruhe Horst Ahrens

Ilsede Dorfkirchenfahrt mit Pastor in Ruhe Horst Ahrens

Ilsede. Auf eine Schatzsuche der besonderen Art begaben sich jetzt Mitglieder des Ilseder Kulturvereins: Eine Dorfkirchenfahrt hatte der Pastor in Ruhe Horst Ahrens aus Klein Ilsede vorbereitet. Wie sich inzwischen herausstellte, will Ahrens aus gesundheitlichen Gründen keine weitere Fahrt organisieren, womit die Ilseder rückblickend noch einmal in einen ganz besonderen Genuss gekommen sind.

Voriger Artikel
Landrat und Bürgermeister begrüßendie Fusion von Ilsede und Lahstedt
Nächster Artikel
Sozialer Flohmarkt am Sonntag in Ilsede

Die Reisegruppe des Kulturvereins wird vor der Jerusalem-Kirche in Rüper begrüßt.

Schon erstaunlich, welche Kleinode man im Peiner Land finden kann, stellten die Begleiter dieser Dorfkirchen-Schatzsuche schnell fest. Vermutet hatten sie nämlich nicht, was für einen schönen Barockaltar die Kirche St. Martin in Bierbergen hat. In Vallstedt führte die dortige Pastorin Ellen Martens nicht nur durch die schmucke Kirche, sondern hielt auch eine kurze Andacht, bei der unter anderem das Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ gesungen wurde. „Da liegt der Gedanke nahe: Suche Freud im Peiner Land“, so Manfred Unruh, Vorsitzender des Kulturvereins.

Auch die Jerusalem-Kirche in Rüper sei unbedingt sehenswert. Sie wurde 1907 nach den Vorstellungen des damaligen Pastors Erich Bock erbaut, der eine beschwerliche Jerusalem-Reise unternommen hatte. Eine Besonderheit ist auch die Fachwerkkirche in Dedenhausen, wo dieser einschiffige Fachwerkbau um 1600 errichtet worden war. In der evangelischen Pfarrkirche in Vöhrum konnten die Heiligenfiguren am Altar bestaunt werden. Sie stammen aus der katholischen Zeit und zeigen etwa das „Anna selbdritt“.

Nicht ganz zufällig endete die Fahrt in der St.-Annen-Kirche in Berkum, wo Pastor Horst Ahrens einige Jahre gewirkt hatte. Bei der abschließenden Kaffeetafel konnte Unruh dem umtriebigen Pastor in Ruhe den Dank für seine segensreiche Tätigkeit aussprechen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung