Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Dorferneuerungsprogramm mit Groß Bülten, Gadenstedt und Adenstedt

Ilsede Dorferneuerungsprogramm mit Groß Bülten, Gadenstedt und Adenstedt

Ilsede . Nicht nur über die Fusion mit Lahstedt hat der Ilseder Rat in seiner jüngsten Sitzung abgestimmt (PAZ berichtete), auf der Tagesordnung der Sitzung des Gremiums standen noch etliche weitere Tagesordnungspunkte. Die Politiker sprachen beispielsweise über eine Absichtserklärung zur Aufnahme von Groß Bülten in das Dorferneuerungsprogramm 2015, der die Ratsmitglieder einstimmig zustimmten.

Voriger Artikel
Sozialer Flohmarkt am Sonntag in Ilsede
Nächster Artikel
Seniorentreffen für das zweite Halbjahr

Wilfried Brandes

Quelle: A

Dabei soll die Ilseder Ortschaft das Programm nicht alleine bestreiten - mit Gadenstedt und Adenstedt sollen noch zwei weitere Orte dazu kommen. „Während in der Vergangenheit die Aufnahme einzelner Orte möglich war, müssen jetzt so genannte Dorfregionen als Antragsteller auftreten“, erläutert Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes die Hintergründe. „Deutlich werden muss in dem Aufnahmeantrag auch der interkommunale Ansatz, eine Kooperation zwischen den Ortschaften sowie die Kommunikation untereinander.“

Da die Ortschaft Gadenstedt der Gemeinde Lahstedt die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm anstrebt und schon entsprechende Vorbereitungen getroffen hat, haben auf Verwaltungsebene entsprechende Gespräche zur Bildung einer Dorfregion Gadenstedt, Adenstedt und Groß Bülten stattgefunden. „Mit der Aufnahme des Ortsteils Groß Bülten besteht die Möglichkeit, neben der Förderung bestimmter privater Maßnahmen unter anderem auch die Umgestaltung des Ortskerns um die Kirche aus Dorferneuerungsmitteln gefördert zu bekommen“, sagt Brandes.

Da die Orte Ölsburg und Groß Ilsede kaum noch landwirtschaftlich geprägt seien, kämen sie für die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm wegen Ihrer Wohnstruktur eher nicht infrage. Daher wurde vorgeschlagen, die Orte Groß Bülten, Gadenstedt und Adenstedt als Dorfregion für eine Anmeldung vorzusehen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung