Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Diskussion um Schulzentrum Ilsede

Ilsede Diskussion um Schulzentrum Ilsede

Ilsede. Nach der erneut aufkommenden Diskussion um die Zukunft des Schulzentrums in Ilsede warnen der SPD-Ortsverein Ilsede und die SPD-Fraktion im Interimsrat der Gemeinde Ilsede vor „Schnellschüssen“ bei den anstehenden Entscheidungen.

Voriger Artikel
Bolzbergbad bekommt eine Wärmepumpe
Nächster Artikel
„Ohrlaub” mit Musiktrio „Coppo“

Das Schulzentrum Ilsede.

Quelle: Dr. Peter Schmidt/myheimat.de

„Der Elternwille, der in der kreisweiten Umfrage ermittelt wurde, zeigt, dass in Ilsede sowohl das bisherige Schulsystem als auch eine IGS gewünscht werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten. Es müsse gelingen, das Ilseder Schulzentrum attraktiv zu gestalten, die Durchlässigkeit zwischen Haupt-, Realschule und Gymnasium zu verbessern, ansprechende pädagogische Konzepte vorzuhalten und eine bedarfsgerechte Betreuung mit dem Ziel einer Ganztagsschule zu organisieren.

„Wenn das gelingt, dann sehen wir keine drohende Gefahr für das Schulzentrum in der jetzigen Form“, ist die Ilseder SPD überzeugt. Aber: „Genauso wichtig wird aber auch sein, den Schülern und Eltern aus Ilsede ein IGS-Angebot zu unterbreiten.“

Derzeit könnten die Ilseder Schüler die IGS in Lengede besuchen, diejenige in Vöhrum jedoch nicht - aufgrund festgelegter Schuleinzugsbezirke, erklärt Jörg Gilgen, Vorsitzender der SPD Ilsede. Er sieht das Aufbrechen der Schuleinzugsbezirke als zukunftsweisenden und unumgänglichen Schritt. „Es wird in einigen Jahren dazu kommen“, ist er überzeugt.

Der Schulstandort Ilsede werde sich zukünftig gegen andere Standorte behaupten müssen. Darauf müssten sich die Schulleitungen vorbereiten. Die Sozialdemokraten wollen dabei weiterhin unterstützen, indem sie die erforderlichen Gespräche mit Eltern, Schülern, Schulleitungen und Schulträgern fortsetzen.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung