Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Die besten Langohren Peines

Groß Bülten Die besten Langohren Peines

„Fühlen Sie mal, wie weich das Fell ist“, sagt Schulungswart Alexander Schröder und streichelt dem Satin Elfenbein über den Rücken. Das weiße Kaninchen mit den roten Augen besitzt über die Rassenbezeichnung hinaus zwar keinen Namen, hat aber einen Preis gewonnen.

Ilsede-Groß Bülten. „Mit 97 von 100 möglichen Punkten zählte es zu den Top-15-Langohren, den sogenannten vorzüglichen Tieren, bei der 20. Schau des Kreisverbands Peiner Kaninchenzüchter in Groß Bülten.

Mitwirkende bei der Ausstellung waren die Vereine F46 Ilsede, F407 Lafferde und F527 Solschen. Insgesamt gab es 150 Kaninchen 15 verschiedener Rassen von 15 Züchtern zu sehen. „Jedes Tier hat seine eigenen Rassemerkmale, deshalb sind die Kriterien auch unterschiedlich“, erklärt Kreisverbandsvorsitzender Norbert Winterhoff. Bewertetet werden in der Regel Gewicht, Körperform, Körperbau, Typ, Fellhaar und Pflegezustand.

Das Kaninchenzüchten ist eine Wissenschaft für sich – gibt es doch insgesamt mehr als 150 Rassen und rund 380 Farbenschläge. Anders als andere Verein haben die Kaninchenzüchter derzeit keine großen Nachwuchssorgen. „Momentan können wir uns über die Situation nicht beklagen“, sagt Winterhoff. Dem Kreisverband gehören 18 Jugendliche an. Eine von ihnen, Nathalie Piechotta ist mit ihrem Kleinchinchilla gerade Jugendmeister geworden.

Vereinskreismeister wurde der Verein F527 Solschen mit 970 Punkten. Dafür waren im Vorfeld die zehn besten Kaninchen aus jedem Verein bewertet worden. Den Kreismeistertitel sicherte sich Alexander Schröder mit seinem Satin Elfenbein (581,5 Punkte). Bewertet wurden hier die sechs besten Kaninchen der Züchter einer Rasse.

Zum besten Rammler wurde der Weißrex von Hartmut Reusche gekürt (97,5 Punkte), die Auszeichnung beste Häsin ging an den Hellen Großsilber von Andreas Bujak (ebenfalls 97,5 Punkte). Darüber hinaus wurden neun Rassekreismeister ermittelt.

Michael Lieb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung