Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Delegation der Partnergemeinde Asse zu Besuch

Ilsede Delegation der Partnergemeinde Asse zu Besuch

Ilsede. Auf Einladung der Gemeinde Ilsede war vor Kurzem eine Delegation der Partnergemeinde Asse aus Belgien zu Besuch im Peiner Südkreis. Auf dem Programm des Treffens standen ein Erfahrungsaustausch sowie die Themen Schüleraustausch und 40-jähriges Partnerschaftsjubiläum.

Voriger Artikel
Mehrere Schüler bei Unfall leicht verletzt
Nächster Artikel
Auf den Spuren der „Eisenschaffenden Industrie“

Besuch aus Belgien: Unter anderem stand ein Besuch des Bismarckturms auf dem Programm.

Quelle: oh

Zunächst wurden die Komitee-Mitglieder bei einem kleinen Empfang im Rathaus von Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt (SPD), den Fraktionsvorsitzenden und Gruppenvertretern sowie Vertretern des Freundeskreises Ilsede-Asse-Luckau begrüßt. Bürgermeister Fründt berichtete über die lange Freundschaft der beiden Gemeinden. Die Meinung war einheitlich, die Partnerschaft solle wieder vertieft und intensiviert werden. So will man die 40-jährige Partnerschaft während des ersten Ilseder Gemeindefestes Ende August besonders feiern.

Im Besuchsprogramm ging es dann weiter mit einem Gespräch zum Schüleraustausch mit den Schulleitungen der Realschule und des Gymnasiums Groß Ilsede.

Zudem wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Ilsede besucht - so etwa der Bismarckturm in Oberg und die St.-Urban-Kirche in Klein Ilsede. So bekamen die Besucher aus Belgien einen kleinen Einblick in die neue, große Gemeinde Ilsede.

Seit 1976 besteht die Partnerschaft zwischen Ilsede und der Gemeinde Asse in Belgien. Die Gemeinde Asse liegt in der Provinz Flämisch Brabant, ganz nahe an der Hauptstadt Brüssel. Vor allem der Freundeskreis Ilsede-Asse-Luckau und das Verbroederungscomité Asse-Ilsede pflegen die Kontakte zueinander. So organisieren beide Vereinigungen regelmäßige gegenseitige Besuche.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung