Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Chorkonzert und bunter Zirkus lockten Besucher

Groß Lafferde Chorkonzert und bunter Zirkus lockten Besucher

Groß Lafferde. Die Vielfalt kirchlicher Arbeit stand im Mittelpunkt des Tags der Gemeinde rund um die Bernwardskirche in Groß Lafferde. Den Auftakt bildete ein Konzert mit sieben Musikgruppen vom Posaunenchor bis zum Vokalensemble.

Voriger Artikel
Automobiles Schaulaufen der BMW-„Jünger“
Nächster Artikel
Neuer Kanal in Oberg soll Kläranlage entlasten

Ein leckeres Mittagessen sorgte für frische Kräfte.

Quelle: Nicole Laskowski

Weiter ging es mit einem gemeinsamen Mittagessen, einer Zirkusvorstellung und Informationen zur interkulturellen Arbeit, um nur einiges zu nennen.

„Wir beginnen heute mit einem konzertativen Gottesdienst oder einem gottesdienstlichen Konzert – wie man eben möchte“, scherzte Pastor Burkhard Kindler zur Begrüßung. Nach einer Fanfare des Posaunenchores spielte die Flötengruppe, der auch Pastorin Ursula Kopitzki-Schröder angehört, Stücke von Tilman Susato. Der Frauenchor sang passend zur Sommerzeit das Eichendorff-Lied „Mich brennts in meinen Reiseschuhen“, während der Projektchor „Scarborough Fair“ intonierte.

Moderne und bekannte Songs von den Wise Guys hatten die Klangwelten eingeübt. Der Männergesangverein sang „Oh Herr, welch ein Morgen“. Zum Abschluss stimmte der Kirchenchor ein „Gott segne und behüte dich“ an.

Derweil hatten draußen schon fleißige Hände das Mittagessen vorbereitet, mit dem sich die Musiker und Besucher stärken konnten. Besonders gut kam der selbstgemachte Pudding als Nachtisch an. Die gute Stimmung ließen sich die Feiernden auch vom plötzlich einsetzenden Regenschauer nicht vermiesen. Kurzerhand wurde der Auftritt des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr ins Gemeindehaus verlegt.

Nachmittags luden dann die Landfrauen zu Kaffee und Kuchen ein, die Caritas hatte einen Stand zur interkulturellen Arbeit aufgebaut – und der Zirkus Paletti begeisterte mit Akrobatik und Show. Erstmals gab es auch einen Infostand des Fördervereins Burg Steinbrück. „Das war ein sehr gelungenes Fest, was wir auch wieder der Mitarbeit zahlreicher Vereine zu verdanken haben. Ohne sie wäre das alles nicht möglich“, zog Pastor Kindler ein erstes Fazit.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung