Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
CDU Ilsede nimmt Kurs auf Peine

Groß Ilsede CDU Ilsede nimmt Kurs auf Peine

Die Ilseder Christdemokraten haben sich für ihren Wunschpartner bei einer Fusion festgelegt: Gestern trafen sie sich mit der Peiner CDU.

Voriger Artikel
Gewaltig, erhaben und ganz groß
Nächster Artikel
Karl Ahrens malt seine letzte Scheibe

Der Blick geht Richtung Zukunft: Montag trafen sich Mitglieder der CDU Ilsede und Peine an der Gebläsehalle.

Quelle: im

Groß Ilsede . Ilsede ist auf „Brautschau“: Nachdem sich Stadt und Gemeinde erste Signale gegeben haben, geht es jetzt weiter: Am Montag trafen sich die Peiner und die Ilseder CDU zum Meinungsaustausch auf dem Hüttengelände.

Ausschlaggebend für die Fusionsgedanken sind vor allem die finanzielle Situation der Gemeinde Ilsede sowie der vom Land Niedersachsen in Aussicht gestellte Schuldenerlass – „uns treibt es“, sagt Lutz

Schrader von der Ilseder CDU. „Und unsere Schuldenlast wollen wir nicht an kommende Generationen weitergeben“, stellt er klar. Ein weiterer Grund für ein Zusammengehen sei der demografische Wandel: Die Überalterung der Gesellschaft sei nicht mehr wegzudiskutieren – waren sich die Christdemokraten aus Peine und Ilsede einig: „Es ist also fest davon auszugehen, dass sich die Region Braunschweiger Land bis zum Jahr 2020 in ihrer Gebiets- und Verwaltungsstruktur auf jeden Fall verändern wird“, so der Tenor. Bei diesem Veränderungsprozess könne es aber nicht nur Gewinner geben, waren sich beide Seiten einig – es gelte deshalb, rechtzeitig die richtigen Schritte zu tun.

Ob die Fusion die Lösung sei, wollten die Peiner allerdings noch offen lassen: „Ein solch weitreichender Schritt wie eine Fusion will gut überlegt sein,“ sagte der Peiner Christoph Plett, versprach aber das Thema in den Räten der Stadt weiter vorantreiben.

Vorbedingung ist für die Peiner CDU aber, dass Ilsede nicht parallel mit Lahstedt und Peine verhandelt.
Auch Lutz Schrader stellte seinerseits klar: „Der Zug für Lahstedt ist abgefahren, die Nachbarn wollen einfach nicht – wir sehen Peine als Partner an!“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung