Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bültener Wehr hat eine neue Wärmebildkamera

Ilsede Bültener Wehr hat eine neue Wärmebildkamera

Bülten. Eine Wärmebildkamera hat sich die Ortswehr Bülten angeschafft - „als erste Feuerwehr in der Gemeinde Ilsede“, wie Vanessa Schön von der Wehr betont.

Voriger Artikel
Doppelte Straßennamen bei Fusion: Ilseder CDU und Kreis sehen Lösung
Nächster Artikel
Sorge ums Schulzentrum: FBI kritisieren Entwicklungsplan

Eine Wärmebildkamera wird eingesetzt, um Glutnester nach einem Brand zu suchen.

Quelle: Christian Burkert

Die Entscheidung für diese sinnvolle Anschaffung sei sehr leicht gefallen, da die Ortswehr schon einen sogenannten Schornsteinfegersatz hat, der bei Schornsteinbränden eingesetzt wird. Eine Wärmebildkamera würde die Arbeit schon sehr erleichtern, war man sich im Vorfeld der Anschaffung sicher. Gesagt, getan: Die Wehr holte Angebote ein und verglich Modelle. Die Entscheidung fiel auf eine Wärmebildkamera der Firma Dräger.

Diese wurde nun Anfang März geliefert, woraufhin die Ortswehr Bülten auch gleich mit der Ausbildung begann, um alle aktiven Kameraden mit ihr vertraut zu machen. „Gleichzeitig wurde auch veranlasst, dass dieses neue moderne Einsatzgerät mit in die Alarm- und Ausrück-Ordnung (AAO) aufgenommen wird, da noch mehr Schutz für die Bürger der Gemeinde Ilsede bedeutet“, sagt Schön. Sie erklärt: Eine Wärmebildkamera ist nicht nur für Schornsteinbrände gut geeignet, sondern unter anderem auch für Wohnungsbrände und Hilfeleistungen.

Ortsbrandmeister Ralf Henke sagt: „Besonders bedanken wir uns ganz herzlichen bei allen, die uns diese Anschaffung ermöglicht haben, insbesondere die Kreissparkasse Peine, die dieses Projekt mit 500 Euro unterstützt hat.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung