Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bülten: Gelungene Matinee zum 150. Geburtstag von Ricarda Huch

Ilsede Bülten: Gelungene Matinee zum 150. Geburtstag von Ricarda Huch

Bülten. Vor 150 Jahren wurde die Schriftstellerin Ricarda Huch geboren. Ihr zu Ehren hatte der Kulturverein Ilsede am Sonntag zu einer Matinee in die Bültener Kapelle geladen. Huch, die ihren festen Platz als Schriftstellerin in der deutschen Literatur erst nach dem zweiten Weltkrieg erlangte, stammte aus einem Braunschweiger Adelsgeschlecht und hatte somit „einen Bezug zu unserer Region“, wie Ernst Matthaei in seiner Begrüßung festhielt.

Voriger Artikel
Unterwegs mit der „Kehrhexe“ und viel Liebe zum Beruf
Nächster Artikel
Dritte Krippenkraft: CDU enttäuscht über Förderabsage

Ernst Matthaei.

Quelle: rb

Matthaei bestritt das einstündige Programm dabei wie gewohnt allein, begann jedoch mit einer Ankündigung in eigener Sache: „Wahrscheinlich ist das meine letzte literarische Darbietung“, sagte er. Diese Nachricht wurde von den Besuchern mit viel Bedauern aufgenommen.

Matthaei schaffte schon vor Beginn eine fast familiäre Atmosphäre, in dem er viele Besucher persönlich begrüßte. Und ihm gelang es, diese Stimmung für seinen Vortrag zu konservieren. Dabei lauschte sein Publikum so gebannt, dass die damit einhergehende Stille fast unheimlich war.

Nach einer biographischen Einführung ging Matthaei zunächst auf das Gesamtwerk von Ricarda Huch ein und erklärte auch den Umgang mit ihr und ihrem Werk während des Dritten Reichs. Danach widmete er sich ausführlich ihren Werken, wobei er weniger auf ihre Bücher einging, dafür mehr auf Novellen und Erzählungen. Er machte sein Publikum dabei unter anderem darauf aufmerksam, dass ihre Erzählung „Lebenslauf des Heiligen Wonnebald Pück“ mit der „Zweigesichtigkeit“ der katholischen Kirche über eine ungeahnte Aktualität verfüge.

Und so zeigte sich auch Manfred Unruh, Vorsitzender des Kulturvereins Ilsede, zufrieden mit der Matinee. „Es ist ja eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung, da sind wir froh über so viele Besucher. Wir sind sehr zufrieden, Ernst Matthaei bietet einfach ein tolles Niveau. “ Das konnten auch die Besucher bestätigen und spendeten begeisterten Beifall, als die möglicherweise letzte literarische Darbietung von und mit Ernst Matthaei endete.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung