Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Bülten: Die Orgelrenovierung ist abgeschlossen

Ilsede Bülten: Die Orgelrenovierung ist abgeschlossen

Bülten. Auf einen frischen Klang dürfen sich die Gottesdienstbesucher in Bülten freuen, denn die renovierte Orgel in der Markus-Kirche in Bülten wird am Sonntag, 4. August, um 15 Uhr mit einem musikalischen Festgottesdienst feierlich eingeweiht. Das kündigte jetzt Pastor Martin Blasig an.

Voriger Artikel
Ilsedes Polizeichef wurde verabschiedet
Nächster Artikel
Fanfarenzug dankt für das Peiner Freischießen

Die Orgel der Bültener Marcus-Kirche wurde renoviert. Pastor Martin Blasig lädt zur Einweihung ein.

Quelle: cb

„Dabei erklingt nicht nur die Orgel“, freut sich der Pastor. „Sie wird auch fachkundig von Orgelbauer Christoph Grefe im Zusammenspiel mit Wolfgang Motzka am Instrument erklärt!“ Zum festlichen Charakter des Gottesdienstes trägt übrigens auch der Kirchenchor bei, der den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss besteht auch für die Kirchgänger Gelegenheit, die Orgel zu besichtigen.

Mit diesem Festgottesdienst dankt die Kirchengemeinde Bülten allen, die die Generalüberholung der Orgel möglich gemacht haben, so Blasig: „Durch ihren Einsatz bei Gottesdiensten, Festen und besonderen Veranstaltungen, durch ihre Spenden und Kollektengaben“, zählt er auf. Die Gesamtkosten der Renovierung betrugen immerhin 25 000 Euro, von denen die Kirchengemeinde Bülten stolze 15 000 Euro selbst aufbrachte. Von der Landeskirche gab es einen Zuschuss in Höhe von 7500 Euro und vom Kirchenkreis Peine 2500 Euro.

„Ein Zeichen des Dankes für die Gemeinde soll die Kaffeestube sein, die im Anschluss an den Festgottesdienst in den Gemeinderäumen der Markus-Kirche stattfindet“, kündigt Pastor Blasig an.

Die Auffrischung des Kirchenmusik-Instruments war dem gängigen Renovierungs-Rhythmus von etwa 25 Jahren geschuldet, erklärt Blasig. Er selbst habe die letzte Orgelrenovierung im Jahr 1987 als junger Pastor schon miterlebt, „normalerweise“ komme man nur einmal in den Genuss, sagt er.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung