Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Bremstest mit Realschülern auf dem Hüttengelände

Ilsede Bremstest mit Realschülern auf dem Hüttengelände

Ilsede. „Hätte ich wirklich da gestanden, wäre ich jetzt tot“ - zu dieser recht schockierenden Erkenntnis kamen die frischgebackenen Schüler der Realschule Ilsede, die gerade in die fünfte Klasse eingeschult worden sind, bei dem ADAC-Lehrgang „Achtung Auto“ mit Fahrlehrer Thorsten.

Voriger Artikel
Lifestyle-Messe: Herbstmarkt in der Gebläsehalle
Nächster Artikel
Ausstellung „Burg Steinbrück im Wandel der Zeit“

Die neuen Ilseder Realschüler beim ADAC-Lehrgang zum Thema Bremsweg.

Der lässt die Schüler einschätzen, wie weit der Bremsweg ist, wenn ein Auto mit 30 Stundenkilometern eine Vollbremsung hinlegt. Auch die Lehrerin wird mit einbezogen - Michaela Sohn muss die Fahne schwenken, als Signal für die Vollbremsung. Einige vertrauensselige Schüler stellen fest, hätten sie dort auf der Straße gestanden, wo sie ihre Marke hingestellt haben, wären ihre Beine jetzt zumindest gebrochen.

Auch als die Schüler den Bremsweg eines 50 Stundenkilometer schnellen Fahrzeugs einschätzen sollen, hätte das wohl im Ernstfall in einem Massenunfall geendet. „Demnächst werden wir sehr vorsichtig sein, wenn wir über die Straße gehen. Autos können eben nicht auf Schlag anhalten“, resümieren die Schüler.

Wie sich eine Vollbremsung anfühlt, dürfen die Kinder im Folgenden am eigenen Leib erfahren. Thorsten, der hauptberuflich Fahrlehrer in Braunschweig ist, lässt die Schüler in seinem Auto, gut gesichert, mitfahren. Die Schüler sind beeindruckt, so abrupt hätten sie eine Bremsung noch nie erlebt.

Mit diesem Lehrgang will die Realschule Groß Ilsede erreichen, dass die Schüler umsichtiger im Verkehr agieren. Aber Spaß hat es auch gemacht, so dass der Nieselregen keine Probleme machte. Die Schule plant außerdem, auch mit den höheren Jahrgangsstufen ein Verkehrssicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz in Broistedt durchzuführen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung