Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Biogasanlage nimmt eine weitere Hürde

Ilsede Biogasanlage nimmt eine weitere Hürde

Solschen. Wie schon der Solschener Ortsrat hat jetzt auch der Ilseder Planungsausschuss die Änderung des Flächennutzungsplanes für die geplante Biogasanlage bei Solschen empfohlen.

Voriger Artikel
Ölsburger Siedler: Ehrungen für Mitglieder
Nächster Artikel
Ilsede: Große Hilfsaktion startet morgen

Das Bild links zeigt eine Biogasanlage. Auch in Solschen soll eine solche Anlage entstehen.

Wahrscheinlich ab April wird dieser Plan öffentlich im Rathaus ausgelegt, vier Wochen haben dann die Bürger die Möglichkeit, Bedenken vorzubringen.

Die Änderung des Plans war notwendig geworden, weil die Biogasanlage an einem neuen Standort entstehen soll. Eigentlich hatte der Solschener Landwirt Heinrich Schaper die Anlage im Norden der Ortschaft westlich der L 413 bauen wollen, doch die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Peine hatte an der ursprünglich geplanten Stelle einen mittelalterlichen Siedlungsbereich lokalisiert. Da die weiteren Recherchen dieser Verdachtsfläche weder zeitlich noch finanziell abzuschätzen seien, hatte der Investor einen neuen Standort für die Biogasanlage vorgelegt. Dass dieser sich nun näher am Ort befindet, stößt einigen Anwohnern sauer auf.

Auch ein weiterer Tagesordnungspunkt der Ausschuss-Sitzung sorgt für Unbehagen bei einigen Solschenern. Ein Investor hatte die Erhöhung von zwei Windenergieanlagen zwischen Solschen und Hofschwicheldt beantragt - Ortsrat und Ausschuss stimmten diesen Plänen zu. Nach der sogenannten Repowering-Maßnahme soll die Nabenhöhe bei 149 Metern liegen - bisher sind es 105 Meter. In der Vorlage der Verwaltung heißt es: „Verwaltungsseitig ist festzustellen, dass sich die Gemeinde Ilsede der eingeleiteten Energiewende nicht verschließen kann. Grundsätzlich sollte daher den beabsichtigten Repoweringmaßnahmen zugestimmt werden.“ Einige Anwohner in Solschen befürchten jedoch eine höhere Belastung durch Lärm.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung