Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Besondere Auszeichnung für 20 Gymnasiasten

Ilsede Besondere Auszeichnung für 20 Gymnasiasten

Ilsede. Nach einjähriger intensiver Vorbereitung innerhalb einer schulischen AG unter der Leitung von Englischlehrer Ulrich Wolff nahmen 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Groß Ilsede erfolgreich an den schriftlichen und mündlichen Prüfungen des Cambridge First Certificate in English (FCE) teil.

Voriger Artikel
Ein Praktikum im Sterne-Restaurant
Nächster Artikel
Wegner stellt Kunstwerke in Kapelle aus

Diese international anerkannte Sprachprüfung bescheinige den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine hohe Kompetenz in der Fremdsprache (Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) und werde weltweit von zahlreichen Firmen und Universitäten als Qualifikationsnachweis anerkannt.

Sechs Teilnehmer meisterten die Anforderungen sogar in besonderem Maße: Joelina Armke, Christian Bodenstein, Rica Bühner, Leandra Frie, Marie Pape und Philip Wallis erreichten jeweils die Bestnote A und wiesen dadurch ein Sprachniveau nach, das bereits der zweithöchsten Kompetenzstufe C1 entspricht. „Die Prüfung war sehr anstrengend“, so Rica Bühner aus dem Jahrgang 11. „Wir waren mit kleinen Pausen fast fünf Stunden im Prüfungsmodus. So lange Prüfungen kennen wir von der Schule nicht.“ Linnea Keizer aus dem 11. Jahrgang ergänzt: „Das Sprachniveau war etwas höher als das Schulniveau, doch unser AG-Lehrer hat uns sowohl zeitlich als auch sprachlich gut darauf vorbereitet.“

Nach dem Hörverstehen kam eine Übung zum Leseverstehen. Hier musste man Wörter in einem logischen Kontext einsetzen und den Bereich „use of English“ bewältigen. „Die Themen waren aus sehr unterschiedlichen Bereichen, aber schon gut machbar“, so Rica. „Bei der Textproduktion hatten wir vier Themen zur Auswahl und mussten zwei davon bearbeiten. Ich habe mich zum Beispiel für die Rezension eines Museum entschieden, hätte aber auch eine Jobbewerbung als Koch schreiben können“, erklärt Linnea.

Nach langem Warten auf die Ergebnisse aus Cambridge konnten die Teilnehmer nun mit berechtigtem Stolz ihre Zertifikate entgegennehmen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung