Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Berufsinfos mit Hammer und Meißel

Ilsede Berufsinfos mit Hammer und Meißel

Groß Ilsede. Kfz-Schrauber, Fleischer, Krankenpfleger oder doch Tischler? Über mögliche Ausbildungsberufe haben sich jetzt Schüler der Janusz-Korczak-Schule Groß Ilsede informiert, bei der „Praktischen Berufsweltorientierung“ der achten Klassen.

Voriger Artikel
TV Klein Ilsede: Rückblick auf ein arbeitsreiches Sportjahr
Nächster Artikel
"Petticoats" s(w)ingen seit fünf Jahren

Groß Ilsede: An Stein oder Holz probierten sich die Schüler der Janusz-Korczak-Schule beim Tag der „Praktischen Berufsweltorientierung“.

Quelle: cb

„Den besonderen Tag hat die Kreisvolkshochschule mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Bundesagentur für Arbeit an den Schulen im Landkreis Peine durchgeführt“, sagt Andrea Meineke von der Kreisvolkshochschule Peine.

In Ilsede waren einige regionale und überregionale Firmen des Landkreises Peine mit vor Ort, bauten in der Schule ihre Arbeitsstationen auf, an denen die Schülerer mögliche spätere Ausbildungsberufe kennenlernen konnten - und zwar ganz praktisch, etwa mit Schutzbrille, Hammer und Meißel.

Mit dabei waren unter anderem große Betriebe wie Röchling Automotive KG und GWE Pumpenboese genauso vertreten wie auch kleinere Firmen, die sich immer wieder für Schüler aller Schulstufen und ihre späteren Auszubildenden einsetzen. Dabei waren die Hauskrankenpflege Gloger aus Ilsede, der Party Service Rohde aus Edemissen, Mühlbach Naturstein aus Hohenhameln, die Fleischerei Müller aus Oberg, die Kfz-Werkstatt Lege aus Adenstedt sowie der Tischler und Wildholzbauer Dennis Schmidt.

Bei den Schülern kam der Tag super an, genauso wie bei den Betrieben Sie konnten schließlich mögliche Auszubildende kennenlernen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung