Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Belgischer Besuch in Ilsede und Peine unterwegs

Ilsede Belgischer Besuch in Ilsede und Peine unterwegs

Groß Ilsede. Hier wird Partnerschaft gepflegt: 22 Mädchen und Jungen aus der Partnergemeinde Asse in Belgien erlebten jetzt in Ilsede ein abwechslungsreiches Programm - gemeinsam mit Schülern des Gymnasiums und der Realschule.

Voriger Artikel
Landfrauen machen Schüler "fit fürs Leben"
Nächster Artikel
Tüftler mit Kraftwerk im Schuppen

Gruppenbild vor dem Ilseder Rathaus mit Bürgermeister Wilfried Brandes.

Quelle: oh

Ein Besuch des „Phaeno“ in Wolfsburg, in Braunschweig und natürlich in der deutschen Hauptstadt Berlin stand für die belgischen Mädchen und Jungen und ihre drei Betreuer an, die im Zuge des Schüleraustausches in Groß Ilsede zu Gast waren.

Nach einer wegen eines langen Staus vor Hannover ein wenig beschwerlichen Anreise ging es gleich „feierlich“ los - nämlich mit einem Empfang bei Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes am Rathaus. Anschließend musste natürlich die örtliche Austauschgemeinde bei einer Ortserkundung vorgestellt werden - ebenso wie die Stadt Peine.

„Zwei Vormittage verbrachten die Belgier im Gymnasium und in der Realschule, lernten die Schulen kennen und besuchten auch Unterricht“, erzählt Lehrer Ulrich Wolff.

Höhepunkte waren aber die Tagesausflüge zum „Phaeno“ in Wolfsburg, nach Braunschweig und natürlich nach Berlin. Zum Abschluss gab es noch ein Abendessen in einer deutschen Gastfamilie.

Unbestritten am beliebtesten war allerdings die Gewohnheit, die Tage im „Mephisto“ in Peine gemütlich ausklingen zu lassen.

Erfreulich für alle Beteiligten und Initiatoren ist die europäische Schülergemeinschaft: Einige Ilseder Schüler, die im letzten Jahr in Asse waren, erneuerten bei dieser Gelegenheit ihre Freundschaften. Und auch viele neue Freundschaften wurden geschlossen.

Wolff kündigt an: „Ein Besuch deutscher Schüler in Asse im nächsten Jahr ist wieder fest eingeplant.“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung