Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Bekommt Groß Ilsede ein neues Baugebiet?

Ilsede Bekommt Groß Ilsede ein neues Baugebiet?

Kommt in die Bauland-Politik der Gemeinde Ilsede neue Bewegung? Fakt ist: Für ein weiteres Baugebiet mit rund 60 Bauplätzen am Ortsausgang Groß Ilsedes an der B 444 gibt es bereits einen Bebauungsplan - allerdings wurde dieser seinerzeit zugunsten eines kleineren Baugebiets zurückgestellt.

Voriger Artikel
Abwasser-Debatte: Linke unterstützen Planungs-Stopp
Nächster Artikel
Turnhalle wurde zum Skater-Paradies

So sieht der Bebauungsplan für das Baugebiet am Ortsausgang Groß Ilsedes aus, der aber seinerzeit zurückgestellt wurde.

Quelle: Gemeinde Ilsede

Ratsherr Jürgen Streichert von der Gruppe SPD/Grüne/Streichert hatte das Thema in einer Sitzung des Ilseder Interims-Gemeinderates erneut aufs Tapet gebracht. „Es gibt eine große Nachfrage nach Bauplätzen. Da stellt sich doch die Frage, ob man ein größeres Baugebiet in Angriff nimmt“, sagte Streichert im Gespräch mit der PAZ. Zudem habe die Gemeinde bereits ein Drittel des zur Diskussion stehenden Landes gekauft - „das ist gebundenes Kapital der Gemeinde Ilsede“, so Streichert, der es favorisieren würde, wenn die Gemeinde Ilsede selbst die Erschließung in die Hand nähme.

Die Baugrundstücke, die auf dem Gebiet der alten Gemeinde Ilsede angeboten werden, sind praktisch erschöpft. In Klein Ilsede im Gebiet „Südlich Langer Horn“ gibt es noch einen Bauplatz, in Ölsburg „Im Lüttchen Kamp“ drei und in Solschen im Gebiet „Weglange Nord“ zwei.

Auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Lahstedt gibt es noch fünf freie Bauplätze im „Großen Mühlenfeld II“ in Adenstedt sowie sechs Plätze im „Zitterfeld II“ in Gadenstedt. Dort wird derzeit über eine Erweiterung des Baugebiets diskutiert.

Darüber hinaus ist die Gemeinde Ilsede gerade dabei, für Groß Lafferde einen neuen Bebauungsplan „Hinter der Mühle“ aufzustellen (PAZ berichtete). Vorgesehen sind 45 Bauplätze, Erschließung und Vermarktung übernimmt ein privater Investor. Der Plan soll voraussichtlich noch im ersten Halbjahr vom Gemeinderat beschlossen werden.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung